Solingen Rat beschließt Ausschreibung von zwei Dezernenten-Stellen

Beim ersten offiziellen Tagesordnungspunkt nach der Amtseinführung bekam der neue Oberbürgermeister sogleich kritischen Gegenwind zu spüren. Aus den Kreisen der Bürger Fraktion Solingen (BFS) sowie Solingen Aktiv kam deutliche Ablehnung bezüglich einer Komplettierung des Verwaltungsvorstandes - wie im Stellenplan vorgesehen - mit vier Dezernenten.

"Ich hoffe, dieser Rat erkennt, welche Chancen die Stadt mit diesem Team hat", hatte Tim Kurzbach zuvor erklärt. Die Führung einer modernen Verwaltung funktioniere nur mit einem komplett besetzten Verwaltungsvorstand. Gespalten zeigte sich die Fraktion "Die Linke", wie sich später auch bei der Abstimmung zeigte. "Bei uns gibt es eine ausgiebige Diskussion, die noch nicht ausgestanden ist", sagte Fraktionssprecher Dieter Keller.

Bei einer Enthaltung von Kellers Parteikollegen Dr. Jörg Becker sowie fünf Gegenstimmen (BFS, Solingen Aktiv) brachte der Rat die Ausschreibung der seit sechs Jahren unbesetzten Dezernten-Stelle des Ressorts Jugend, Schule, Kultur und Sport auf den Weg. Einstimmung hingegen erfolgte der Beschluss, das nach dem Abgang von Robert Krumbein seit wenigen Wochen vakante Amt im Bereich Soziales, Bürgerservice, Recht wieder zu besetzen.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort