Wuppertal Regierungspräsidentin regt "Bergischen Regionalverband" an

Wuppertal · Die Düsseldorfer Regierungspräsidentin Anne Lütkes hat die Gründung eines Bergischen Regionalverbandes vorgeschlagen. Es wäre für die bergische Region sehr sinnvoll, sich nach dem Vorbild des Regionalverbands Ruhrgebiet (RVR) zu organisieren. Das sagte Lütkes bei der Vollversammlung der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid in Wuppertal.

 Die Düsseldorfer Regierungspräsidentin Anne Lütkes.

Die Düsseldorfer Regierungspräsidentin Anne Lütkes.

Foto: bezirksregierung

Der RVR werde durch ein neues Gesetz in Kürze weiter gestärkt. Die anderen Regionen in NRW müssten darauf reagieren, wollten sie im Kampf um Fördergelder nicht ins Hintertreffen geraten. Ein "Bergischer Regionalverband" wäre deshalb eine gute Lösung. Im Zuge der geplanten Stärkung des RVR wird nach ihren Angaben der Landtag auch die Bedingungen dafür schaffen, dass andere Regionen sich ohne große Hürden ähnlich organisieren könnten wie das Ruhrgebiet.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort