| 00.00 Uhr

Solingen
Reihe Lit-lounge startet mit Ralf König

Solingen. Drei Veranstaltungen bietet das Solinger Kulturmanagement in der kommenden Spielzeit in der Reihe Lit.lounge an. Erster Gast ist Ralf König mit einer Comic-Lesung am 8. Dezember. Und was wäre in der Vorweihnachtszeit gemütlicher, als sich in der hektischen Adventszeit zurückzulehnen und hübsch bebilderten Weihnachtsgeschichten zu lauschen? Zwar kippen sich Ralf Königs Engelchen gern mal unfromm ein paar Tassen Glühwein zu viel hinter die Binde und verursachen himmlische Verkehrskarambolagen oder sie nerven uns arme Sünder mit katholischen Fragebögen zu "Weihnachten in einer sinnentleerten Welt", aber manch wohlgeformtem Weihnachtsmann wird es dennoch bei Zimtgebäck und Gänsebraten warm ums Herz.

Anja Bilabel wird am 21. Januar 2017 den "Lauschsalon - Von weißer Zeit" präsentieren, ein spannendes Kammerhörstück mit Lyrik und Prosa von Rose Ausländer, Truman Capote, Sarah Kirsch, Virginia Woolf und Ingeborg Bachmann. In allen Texten spielt die Farbe Weiß eine besondere Rolle.

Dritter Gast der Reihe Lit-lounge wird am 24. April der Autor Dennis Vlaminck. Er wird sein Buch "Das schwarze Sakrament" vorstellen, einen spannenden wie unterhaltsamen Mittelalterkrimi. Aberglaube, Liebe, Intrigen und Schlachtgetümmel sind die Zutaten des Buchs. Der Fall, in dem Büttel Konstantin diesmal ermittelt, ist ebenso düster wie geheimnisvoll: Der Mord an einem ganzen Dorf und die Schauergeschichten um die Untoten. Vlaminck erzählt packend, die historischen Details und politischen Hintergründe sind hervorragend recherchiert und werden geschickt in den Erzählsträngen verwoben.

Alle drei Veranstaltungen der Reihe Lit-lounge finden im Kleinen Konzertsaal des Theater und Konzerthauses statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Karten kosten für jeden Abend 12 Euro (ermäßigt 8 Euro).

(red)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Reihe Lit-lounge startet mit Ralf König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.