Solingen Relativ ruhige Silvesternacht

Solingen · Eine positive Bilanz ziehen Polizei und Feuerwehr nach der Silvesternacht. "Die Nacht war zwar einsatzintensiv, aber im Vergleich zu anderen Silvesternächten eher ruhig", berichtete Polizeisprecher Alexander Kresta. Ähnlich sahen es die Wehrleute. Größere Unglücksfälle oder schwerwiegende Straftaten wurden nicht bekannt.

Insgesamt mussten die Ordnungskräfte von 18 bis 7 Uhr in Solingen zu 57 Einsätzen ausrücken, davon zu sechs Bränden (unter anderem drei Containerbrände und ein brennender Stuhl auf einem Balkon), zu vier Ruhestörungen, zu vier kleineren Schlägereien und zu vier sonstigen Körperverletzungen. Bei sieben Randalierereien und sieben Streitigkeiten mussten die Beamten erhitzte Gemüter schlichten und mehrfach wegen Sachbeschädigungen und groben Unfugs tätig werden, unter anderem wegen Abbrennen von Pyrotechnik. Zwei Personen blieben zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam.

Weniger positiv ist dagegen wieder die Müll-Bilanz. Abgebrannte Böller und Silvesterraketen verdreckten gestern viele Straßen und Plätze, darunter den Neumarkt. Laut Entsorgungsbetrieben ist grundsätzlich der Verursacher verpflichtet, den Dreck zu beseitigen. Sollte er dies nicht tun, sind für die Bürgersteige die Anwohner verpflichtet. Die Stadt beseitige den Dreck nur im Rahmen der normalen Straßenreinigung. Sonderschichten fährt sie nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort