Solingen Remscheider SPD will Simon Geiß als Kandidat für Berliner Parlament

Solingen · Die Remscheider Sozialdemokraten werden wohl das Zünglein an der Waage sein, was die Entscheidung der Bundestagskandidatur für den Wahlkreis Remscheid, Solingen und Wuppertal II angeht. Aktuell stehen die Chancen für den Wuppertaler Simon Geiß nicht schlecht. Denn in Remscheid kann der Vorsitzende der SPD-Ronsdorf 65 Stimmen aus der Mitgliederschaft auf sich vereinigen. Auf Ingo Schäfer, seinen Mitbewerber aus Solingen, entfielen bei der Vollversammlung am Samstag 33 Stimmen. Helgo Ollmann, der dritte von ursprünglich fünf Bewerbern um die Kandidatur, hatte sich für den Termin entschuldigt. Er erhielt keine einzige Stimme.

 Der Wuppertaler Simon Geiß erhielt 65 Stimmen der Remscheider Vollversammlung, sein Solinger Mitbewerber Ingo Schäfer 33.

Der Wuppertaler Simon Geiß erhielt 65 Stimmen der Remscheider Vollversammlung, sein Solinger Mitbewerber Ingo Schäfer 33.

Foto: Michael Schütz

Am Samstagvormittag hatten bereits die Wuppertaler eine Empfehlung für die gemeinsame Delegiertenkonferenz der drei Städte abgegeben und ihrem eigenen Kandidaten deutlich Rückenwind gegeben. 107 Stimmberechtigte sprachen sich für Geiß aus. Schäfer bezog hier mit acht Stimmen eine ähnlich deutliche Niederlage wie Geiß zuvor in Solingen, wo er nur vier, Schäfer hingegen 76 Stimmen erhielt.

Die endgültige Entscheidung, wer bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr für die bergische SPD ins Rennen geht, wird bei einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz am 29. September von 67 Delegierten der Ortsvereine aus Solingen (33), Remscheid (24), Cronenberg und Ronsdorf (10) gefällt. Dass Geiß so klar überzeugen konnte, lag nach den Bewerbungsreden nicht unbedingt auf der Hand.

Ingo Schäfer gab sich kämpferischer und stellte heraus, dass er durch seine Gewerkschaftsarbeit bereits Kontakte in die Landes- und auch Bundespolitik habe. Doch setzen die Sozialdemokraten in Remscheid auf den jungen Simon Geiß. Der 29-Jährige hat vor allem in der Kommunalpolitik und bei den NRW-Jusos Erfahrungen gesammelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort