Total Lokal Robinson und sein Freund Wilson

Solingen · Deutschlehrer sollten das jetzt nicht lesen - denn es handelt vom Niedergang der Literatur, besser gesagt von der literarischen Abstinenz der Jugend. Neulich bei Trivial Pursuit, wo es ja um Allgemeinwissen geht: Wie hieß Robinson Crusoes Begleiter? lautete die "Kinderfrage" an Helena. Daraufhin warf diese sich in eine melodramatische Pose und rief gedehnt "Wiiiilllson". Sie war, wie man so schön sagt, im falschen Film. "Wilson" hieß der Volleyball, dem der in "Cast away" auf einer einsamen Insel gestrandete Tom Hanks ein Gesicht malte und ihm als stummer "Gesprächspartner" diente. Als Hanks mit einem selbst gebauten Floß von der Insel fliehen will, treibt der Ball davon, worauf dieser ihm ebenso melodramatisch wie oben beschrieben hinterher brüllt.

O.K. das Thema stimmt, auch dies ist eine Robinsonade. Aber erst, nachdem ihr eine Auswahl an Wochentagen geboten wird, fällt bei Helena der Groschen. Freitag. Aber steht "trivial" nicht auch für banal und seicht? elm

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort