Solingen Roßkastanie an Katternberger Straße wird gefällt

Solingen · Für viele Anwohner und Nachbarn, aber auch für etliche Autofahrer, die vorbeikommen, ist der markante Baum ein ganz besonderes Naturdenkmal am südlichen Rand der Solinger Innenstadt. Doch der Schein trügt bereits seit längerer Zeit. Der Baum, der seit dem Jahr 2007 unter Naturschutz steht, ist in Wirklichkeit nämlich krank. Über das Wurzelwerk sind inzwischen große Teile der Roßkastanie an der Katternberger Straße derart stark mit Pilzen befallen, so dass aus Sicht der Stadt Solingen keine andere Wahl bleibt, als den Baum nun zu fällen.

Darauf hat die Verwaltung zuletzt noch einmal in der zurückliegenden Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Burg/Höhscheid hingewiesen. In einer Mitteilung wurde den Mitgliedern der BV zur Kenntnis gebracht, dass die Roßkastanie zunehmend Totholz entwickele. Darüber hinaus baue sich aber auch das Wurzelwerk nach und nach ab - mit der Folge, dass die Experten und Verantwortlichen nicht mehr länger für die Standfestigkeit des Baumes garantieren können. Das ist jedoch gerade aufgrund der zentralen Lage ein Problem.

Dabei ist gerade die jetzt begonnene kalte Jahreszeit ein relativ guter Zeitpunkt, um die Roßkastanie zu fällen. Denn augenblicklich trägt der Baum keine Blätter, was die Rodungsarbeiten entschieden einfacher macht. Die Fällung wird nun in der Winterperiode durch den Eigentümer erfolgen, heißt es in der Mitteilung aus dem Solinger Rathaus.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort