Solingen Alte Kastanie in der Innenstadt wird gefällt

Solingen · Am heutigen Dienstag, 28. Februar, muss am Rande der Solinger Innenstadt eine alte Roßkastanie gefällt werden. Das bei vielen Solingern sehr bekannte Naturdenkmal, das seit vielen Jahren an der Katternberger Straße steht, ist nämlich von einem Pilz befallen, der verursacht, dass das Wurzelwerk des Baumes nach und nach abgebaut wird.

 Die Früchte einer Rosskastanie.

Die Früchte einer Rosskastanie.

Foto: Dr. Willmar Schwabe Arzneimittel

Umfassende Prüfungen der Unteren Naturschutzbehörde an dem Baum hatten zuletzt gezeigt, dass die Roßkastanie nicht mehr länger standsicher ist und aus diesem Grund gerade bei starken Stürmen eine Gefahr für Fußgänger darstellt. Der Pilz, der das Holz der Kastanie zersetzt, ist ein natürlicher Begleiter in der Alters- und Zerfallsphase von Bäumen, teilte die städtische Pressestelle in diesem Zusammenhang jetzt noch einmal mit.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort