Top-Tipp Rudelsingen - "Solinger sind gut drauf"

Solingen · SOLINGEN (deho) Endlich ist es wieder soweit: Der Musiker und Kabarettist Tobias Sudhoff singt auf der Cobra-Bühne. Doch nicht er ist die Hauptattraktion des Abends, denn die sind die Besucher selbst. Zusammen die Hits von ABBA, Udo Jürgens und den Beatles schmettern - das macht das Rudelsingen aus.

SOLINGEN (deho) Endlich ist es wieder soweit: Der Musiker und Kabarettist Tobias Sudhoff singt auf der Cobra-Bühne. Doch nicht er ist die Hauptattraktion des Abends, denn die sind die Besucher selbst. Zusammen die Hits von ABBA, Udo Jürgens und den Beatles schmettern - das macht das Rudelsingen aus.

Das Besondere am Rudelsingen in der Cobra ist die Live-Begleitung von waschechten Musikern. Einer von ihnen ist Tobias Sudhoff, der mit seinem Kollegen Gereon Homann schon seit dem ersten Rudelsingen in Solingen vor rund zweieinhalb Jahren dabei ist. Brauchte es in einigen Städten einige Anläufe, bis die Mitsing-Abende ankamen, verlief die Entwicklung in Solingen durchweg positiv: "Die Hütte war von Anfang an voll", bringt es Sudhoff auf den Punkt.

In lockerer Atmosphäre macht jeder mit - so laut, lang und klangvoll, wie er möchte, kein Denken an Noten, Proben oder Dirigent. Trotzdem werden die Abende lange im Voraus geplant. "So ein Rudelsingen steht und fällt mit der Dramaturgie. Die Spannung ist ja gerade der Reiz des Ganzen." So kann es durchaus vorkommen, dass auf ein rockiges "Highway to Hell" ein Klassiker wie "Amazing Grace" folgt. Die ein oder andere verdrückte Träne ist dabei genauso normal wie ausgelassene Heiterkeit. "Musik ermöglicht uns eine emotionale Reise", so Sudhoff.

Besonders über die vielen jungen Leute im Solinger Publikum freut sich der Musiker, denn die würden per se für "gute Stimmung" und eine gewisse "Flexibilität" sorgen. Gut drauf seien jedoch alle, egal ob jung oder alt: "Man merkt, dass man im Rheinland ist. Die Leute hier wollen rausgehen und Spaß haben - eine super Voraussetzung zum Singen." Die Lust zum gemeinsamen "Singen und Schwingen" der Besucher kommt bei den Musikern auf der Bühne an: "Mit der Musik gibt man etwas, und es kommt etwas zurück", beschreibt Sudhoff das Gefühl bei der Live-Begleitung eines singenden Rudels.

Textsicher braucht man übrigens nicht unbedingt zu sein: Die Songtexte werden per Beamer auf eine Leinwand geworfen, so dass nicht nur bei den eigenen Lieblingsliedern mitgesungen werden kann. Musikwünsche können im Voraus über die Homepage (www.rudelsingen.de) geäußert werden.

Tobias Sudhoff ist mit seinen eigenen Bands im In- und Ausland unterwegs und stand schon mit bekannten Künstlern wie Charlie Mariano und Max Mutzke zusammen auf der Bühne. Auch der Nachwuchsdrummer Homann spielte an der Seite vieler bekannter Größen aus der Musikszene und wurde mit Anfang 30 einer der jüngsten Dozenten an der Musikhochschule in Münster.

Wer Lust auf das Singen im Rudel bekommen hat, hat heute die Gelegenheit, den Mitsingabend live zu erleben. Tickets gibt es im Vorverkauf für acht Euro zuzüglich Gebühren. Für zehn Euro können Karten an der Abendkasse erworben werden. Infos und VVK unter der Tel. 0212 33 12 22.

Do. 9. Februar, 19 Uhr, Cobra, Merscheider Straße 77-79.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort