Solingen S-Bahn 7: Abellio meldet Vollzug bei Reparaturen

Solingen · Der private Bahnbetreiber Abellio kann früher als geplant wieder auf seine gesamte Fahrzeugflotte für die S-Bahn "S 7" zurückgreifen. Wie eine Sprecherin des Unternehmens am mitteilte, wurde bereits gestern bei dem letzten der insgesamt neun Dieseltriebwagen vom Typ "Coradia LINT 41", die auf der Strecke von Solingen über Remscheid und Wuppertal pendeln, das Getriebe ausgetauscht.

Weil es mit dem Bauteil in der Vergangenheit immer wieder zu Schwierigkeiten gekommen war, hatte Abellio zuletzt entschieden, die Getriebe in allen betroffenen Bahnen des Müngsteners zu ersetzen. Nach Auskunft des Zugherstellers Alstrom gehen die fehlerhaften Getriebe auf einen sogenannten Serienschaden zurück, der von einem der Zulieferer zu verantworten ist. Die Behebung der Schäden bei den im Jahr 2013 in Betrieb gegangenen Triebwagen fällt unter die Gewährleistung.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort