Solingen Sängerbund mit romantischen Liedern am Weyer

Solingen · Neben seinem traditionellen festlichen Weihnachtsprogramm begibt sich der Gräfrather Sängerbund durch das Jahr regelmäßig auf Tournee durch die Klingenstadt. "Wir sind immer auf der Suche nach einem geeigneten Ort für unsere Auftritte. Natürlich muss auch die Akustik stimmen", sagte die Vorsitzende Ursula Winters. Zu seinem nachsommerlichen Konzert mit dem Titel "Herbstklang" war der Sängerbund diesmal in der gut besuchten Evangelischen Kirche an der Sternstraße zu Gast.

Moderator Christian Ott hatte zu dem Programm mit romantischen Liedern passende Gedichte und Texte ausgewählt. Chorleiter Stefan Steinröhder führte den Sängerbund recht flott und akkurat durch bekannte Volkslieder wie "Wenn alle Brünnlein fließen", "Weißt du wieviel Sternlein stehen", "In einem kühlen Grunde" und "Horch, was kommt von draußen rein". Beim Kunstlied funktioniert aber diese forsche Interpretation nicht so recht. "Der Lindenbaum" ist eines der bekanntesten Lieder von Franz Schubert. Es erzählt in einer auf wenige Zeilen verdichteten Handlung ein ganzes dramatisches Leben. Sehr lakonisch präsentierte der Chor die Erzählung. Im Verlauf des einstündigen Konzerts erklangen viele weitere Volkslieder, darunter Kompositionen von Friedrich Silcher und Matthias Claudius. Wofür es dann auch viel Beifall gab.

Der Sängerbund wird sein Weihnachtskonzert in diesem Jahr am 13. Dezember geben. Diesmal aber nicht in der Gräfrather Klosterkirche, sondern in der Stadtkirche am Fronhof.

(wgü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort