Solingen Sängerehrung beim Familienfest der klingenstädtischen Chöre

Solingen · Auch wenn die Zahl der aktiven Chöre langsam aber stetig abnimmt, sind in der Kreis-Sänger-Vereinigung Solingen (KSV) immer noch 22 Chöre vertreten. Alljährlich treffen sich in der Festhalle Ohligs Mitglieder und Repräsentanten der Chöre, um ihre Jubilare zu ehren. Gestern Morgen war es wieder soweit, der KSV-Vorsitzende Andreas Imgrund sorgte in seiner Begrüßung gleich für eine kleine Überraschung. "Heute sind auch Sängerinnen und Sänger aus Wuppertal bei uns willkommen, wir arbeiten bereits eng zusammen und streben eine Fusion der beiden Sängerkreise an", teilte Imgrund mit. Den musikalischen Auftakt des Morgens gestalteten die Kinder des Schulchors der Grundschule Erholungsstraße unter Leitung der Musikerin Maria Bennemann. Ihre frisch, fröhlichen Lieder und der forsche und sichere Auftritt der Merscheider Kinder begeisterten.

Auch Oberbürgermeister Norbert Feith war beeindruckt von der bunten Gesangsshow der Mädchen und Jungen: "Ihr habt uns viel Freude gemacht, bleibt dabei, dann haben wir heute die Zukunft des Chorgesangs erlebt", meinte der Verwaltungschef in seinem Grußwort.

Die Liste der Jubilare war lang, Siegfried Pagel (Eintracht Kotten), Gerhard Runge (Sängerbund Gräfrath), und Alfred Kugel vom "Bergischen Männerchor 1801" singen seit 65 Jahren in Solinger Chören. Auch Fritz Pohlke gehört in diese Reihe, der Bass-Bariton trat oft solistisch als Duettpartner von Weltstars in den unvergessenen Konzerten der "Wupperhofer" auf.

Hans Schmitz und Karl-Heinz Ries singen bereits seit 70 Jahren in Chören des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen.

In ihrem Grußwort erinnerte die Frauenbeauftragte des Chorverbandes daran, dass erst vor 30 Jahren reine Frauenchöre anerkannt wurden. "Die dringend benötigte Gleichstellung ist auch heute noch nicht erreicht", mahnte Karin Hoffmann an. Auch der "Frauenchor der Klingenstadt Solingen" feiert in diesem Jahr silbernes Jubiläum, er wurde 1990 gegründet.

Der Frauenchor gestaltete auch den weiteren musikalischen Teil des Vormittags. Die Melodien aus erfolgreichen Musicals waren ein Vorgeschmack auf das Jubiläumskonzert, das am Sonntag, 6. September, um 17 Uhr unter der musikalischen Leitung von Thomas Schlerka im Pina-Bausch-Saal beginnt.

Zum Abschluss der Veranstaltung der Kreis-Sängervereinigung Solingen in der Festhalle Ohligs wurde gemeinsam das Bergische Heimatlied gesungen.

(wgü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort