Solingen Sanfter Druckimpuls soll Verspannungen lösen

Solingen · Isabella Jentsch hat im Gründer- und Technologiezentrum die erste Vitametische Praxis in Solingen eröffnet.

 Mit einer Vitametischen Praxis hat sich Isabella Jentsch selbstständisch gemacht.

Mit einer Vitametischen Praxis hat sich Isabella Jentsch selbstständisch gemacht.

Foto: Stephan Köhlen

Der größte Fan von Isabella Jentsch ist zugleich auch ihr größter Kritiker: "Mein Mann konnte sich zunächst nicht vorstellen, dass man Vitametik wirklich einsetzen kann bei gesundheitlichen Problemen von Kopf- und Rückenschmerzen bis hin zu Schlafstörungen und Schwindel", erzählt sie.

Die 49-Jährige hat Anfang Mai im Gründer- und Technologiezentrum die erste Vitametische Praxis Solingens eröffnet. "Vitametik ist eine physische Behandlungsmethode, die in jedem Alter und bei allen Stress- und verspannungsbedingten Beschwerden eingesetzt werden kann", erklärt die gelernte OP-Schwester. "Wir Vitametiker gehen davon aus, dass Stress die Ursache für viele Zivilisationsbeschwerden ist und setzen bei der Behandlung einen schnellen Impuls an der seitlichen Halsmuskulatur, der eine positive Kettenreaktion im ganzen Körper auslöst", so Isabella Jentsch.

Die Nackenmuskulatur reagiere auf Stress und zöge sich zusammen. Die über 150 Muskeln entlang der Wirbelsäule verhärten sich. Es kommt zu einem muskulären Ungleichgewicht des Körpers; einem regelrechten Schiefstand. Dieser führt zu einem erhöhten Druck auf die Nerven. "Das größte Problem dabei ist, dass unser Gehirn irgendwann verlernt, Entspannungssignale zu senden. Wir stehen dann unter Daueranspannung", verdeutlicht Isabella Jentsch.

Den Druckimpuls, den sie bei der Vitametik setzt, soll die Anspannung unterbrechen. So erlebte es auch Isabella Jentschs Ehemann: Der promovierte Chemiker verspürte bereits nach einer vitametischen Behandlung eine Besserung seiner Beschwerden. "Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Vitametik nicht die Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker ersetzt", betont Isabella Jentsch.

Laufende ärztliche Behandlungen und Anordnungen sollen weitergeführt und künftige nicht hinausgeschoben oder unterlassen werden. Sehr gut könne die Methode jedoch therapiebegleitend eingesetzt werden. Kennengelernt hat Isabella Jentsch Vitametik vor einiger Zeit. "Ich bin ein sehr rationaler Mensch und war zunächst skeptisch", gibt sie zu.

Was sie schließlich überzeugte, war die effektive Einfachheit der Methode. "Dazu muss man an nichts glauben, sondern einfach nur von einem Vitametiker den Druckimpuls setzten lassen."

Sie entschloss sich deshalb, selbst eine Vitametik-Ausbildung zu absolvieren und hat diese nun kürzlich erfolgreich beendet. Interessant sei, dass die manuelle Technik bei jedem anders wirke. "Manche sind nach dem Impuls angenehm müde, während andere sich erfrischt fühlen."

Dies gelte im Übrigen nicht nur für Menschen: Auch bei Hunden, Pferden und anderen Tieren wird die Methode angewendet.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort