Solingen Schäden verärgern Radfahrer und Fußgänger

Solingen · Irmhild Lenz aus Wermelskirchen-Neuenflügel ist regelmäßig auf dem Panoramaradweg im Bereich Hummelsburg unterwegs. "Der Weg war nie in einem richtig guten Zustand, aber mittlerweile sind dort derart große Schlaglöcher, dass eine große Gefahr für Radfahrer und Fußgänger besteht", kritisiert die Morgenpost-Leserin am "Bürgermonitor" unserer Redaktion.

 Wie sollen sich Radfahrer und Wanderer an dieser Tafel im Bereich Hummelsburg informieren?

Wie sollen sich Radfahrer und Wanderer an dieser Tafel im Bereich Hummelsburg informieren?

Foto: Lenz

Konkret geht es um den Bereich vom Sportplatz Oberburg in Richtung Neuenflügel. "Obwohl der Weg vor gar nicht langer Zeit eine neue Schotterdecke erhalten hat, sehen die Schlaglöcher schlimm aus", sagt Lenz. Bei starken Regenfällen sei es eigentlich unmöglich, den Weg zu nutzen. Wermelskirchens Tiefbauamtsleiter Harald Drescher bestätigt auf Anfrage, dass der als Radweg ausgewiesene Wirtschaftsweg 2016 saniert wurde und in diesem Zusammenhang eine neue Oberfläche erhalten hatte. Für den jetzt von Irmhild Lenz kritisierten Zustand könne die Stadt Wermelskirchen allerdings nichts. "Der Bereich ist auf Solinger Gebiet, dafür ist Solingen zuständig", teilt Drescher mit. Die Grenze falle genau in diesen Bereich am Knotenpunkt vier des Panoramaradwegs. Drescher kündigt an, Kontakt zur Stadt Solingen aufzunehmen und sie zu bitten, dort tätig zu werden. "Die Schäden sollten behoben werden, denn dort verläuft ein wichtiger Radweg", meint er.

Die Stadt Solingen hingegen wies darauf hin, dass sie nicht zuständig sei. "Die Straße Hummelsburg liegt definitiv auf Wermelskirchener Gebiet", teilte sie mit. Demnach sei Wermelskirchen für die Beseitigung der Löcher verantwortlich. Wie es weitergeht, ist bislang unklar.

(ser/or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort