Solingen Schmiedetechnik soll verkauft werden

Solingen · "Die Perspektive ist nicht schlecht", sagt Dr. Rainer Maus. Der vorläufige Insolvenzverwalter der Dr. Bergfeld Schmiedetechnik GmbH berichtet von "relativ hohen Auftragsvolumina": "Wir arbeiten vollschichtig."

Der Höhscheider Firma war zum Jahreswechsel das Geld ausgegangen. "Das Unternehmen steckt in einer Umbruchphase", erläutert Maus. Nachdem ein großer Kunde weggebrochen sei, habe es gedauert, neue Aufträge zu erhalten. "Das ist jetzt gelungen." Die 20 Mitarbeiter produzieren unter anderem für den Landmaschinenbau und den Transportbereich (Achsen). Ihre Gehälter sind durch die Insolvenzgeld-Vorfinanzierung bis Ende Februar sicher.

Vielleicht gibt es aber noch eine andere Möglichkeit: "Ich arbeite daran, dass ich den Insolvenzantrag zurückziehen kann", erläutert Geschäftsführer Dr. Hanjo Bergfeld. "Wir verhandeln mit mehreren Interessenten über den Verkauf der Betreibergesellschaft." Eine Entscheidung soll bis Mitte Februar fallen. Bergfeld: "Die Ertragsprognose für dieses und das nächste Jahr sind außerordentlich befriedigend."

(flm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort