Solingen Schneidwaren für den asiatischen Markt

Solingen · Oberbürgermeister Tim Kurzbach empfing eine Delegation aus dem chinesischen Luzhou im Rathaus.

Die Klingenstadt ist für Jinjie Cao nicht unbekannt. "In unserer heimischen Küche gibt es Bestecke aus Solingen", sagte der stellvertretende Bürgermeister der chinesischen Stadt Luzhou beim Empfang im Rathaus. Oberbürgermeister Tim Kurzbach hatte hier gestern Nachmittag eine 15-köpfige Delegation aus der Provinz Sichuan empfangen und seine Hoffnung ausgedrückt, dass der Dialog und der Handel zwischen Solingen und Luzhou intensiviert werden können. Maschinenbau ist industriell in Luzhou vorherrschend, die Stadt ist überdies bekannt für ihren Schnaps und zudem eine wichtige Hafen- und Handelsstadt, über die Stahlwaren aus Deutschland und damit auch aus Solingen in China eingeführt werden, so Jinjie Cao.

Wie eng Teile der Solinger Wirtschaft bereits mit China verflochten sind, das bekam die Delegation bei ihrem Kurzbesuch in Solingen in der Firma Carl Mertens International am Krahenhöher Weg präsentiert. Denn seit Mai des vergangenen Jahres ist das 1919 gegründete Unternehmen mit einem chinesischen Partner gemeinsam auf der Reise. Die Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft Sichuan Liuhe Forging Co.LtD., einem Stahlwerk, das in Jiangyou hochwertige Edelstähle produziert, sei sehr gut, erklärte Geschäftsführer Curt Mertens. Anfang September dieses Jahres wurde nun in China eine Vertriebstochter gegründet. Ein Lager ist dort vorhanden, Prospekte und Verpackungen wurden gestaltet. "2017 ist nun das Jahr, in dem sich die fast zweijährigen Anstrengungen seit Beginn der Übernahme auszahlen werden", sagte Mertens.

Den chinesischen Gästen aus Luzhou, die derzeit auf Einladung von NRW.Invest Nordrhein-Westfalen und gestern Solingen besuchen, wurde mit der Firma Mertens ein typisches Solinger Unternehmen vorgestellt, in dem neben Bestecken neuerdings auch Schneidwaren hergestellt werden. Das Sortiment im Besteckbereich wurde von 30 auf rund zehn bereinigt, mit der geschmiedeten Messerserie "Foreman" und der gestanzten Messerserie "Metz" betrat Carl Mertens International im diesem Frühjahr indes Neuland. "Die beiden Messerserien kommen sehr gut an. Wir sind damit nun im Weihnachtsgeschäft unterwegs", sagte Curt Mertens.

Der Handel lobte die Neuheiten aus dem Hause Mertens jedenfalls als "echte Alternative", auch das Design der Küchenmesser mit Holzgriffen käme gut an. Beide Messerserien wurden insbesondere auch für den asiatischen Markt konzipiert.

Hier, so die Erfahrungen des Geschäftsführers, lassen sich jedoch nicht nur die Kochmesser gut verkaufen, sondern auch Bestecke. "Bei einer Industriemesse in China haben wir dies vor kurzem hautnah erfahren. Die Leute standen an unserem Messestand Schlange und haben unsere Waren eingekauft", sagte Curt Mertens.

Für den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Frank Balkenhol, sind Besuche wie der gestrige aus China für den Wirtschaftsstandort Solingen sehr wichtig. "So können Brückenköpfe gestaltet und konkrete Wirtschaftskontakte aufgebaut werden", sagte Frank Balkenhol mit Blick auf den chinesischen Markt.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort