Solingen Schulsozialarbeit für drei weitere Jahre gesichert

Solingen · Schüler, Eltern und Lehrer, Mitarbeiter von Offenen Ganztagsgrundschulen, die Stadtverwaltung und viele andere hatten für eine dauerhafte Finanzierung der segenreichen Stellen der Schulsozialarbeiter gekämpft. Das ist vorerst gelungen, wie die Verwaltung in einer Informationsvorlage für den Jugendhilfeausschuss am Montag sowie dem Schulausschuss, der gestern tagte, mitteilte.

Danach sind die Stellen des zusätzlichen Personals, die die Lehrerkollegien unterstützen, bis einschließlich 2017 finanziell abgesichert. Möglich wird dies durch einen Eigenanteil der Stadt in Höhe von 20 Prozent, so dass der Landeszuschuss für die kommenden drei Jahre greifen kann. Die jährlich 181 000 Euro aus Solingen werden aus einem Etatposten des Stadtdienstes Schulen finanziert.

"Wir freuen uns, dass die Schulsozialarbeit gesichert ist - und auch die Sicherheit für die Mitarbeiter gegeben ist", sagte Jugendhilfeausschuss-Vorsitzender Tim Kurzbach. Nach den Worten des SPD-Fraktionsvorsitzenden ist jetzt der Bund in der Verpflichtung, nach 2017 seinen Teil finanziell beizutragen.

An allen 21 Grundschulen verstärken derzeit Sozialarbeiter die Lehrerkollegien. Die neun Stellen sind mit 13 Personen besetzt. Hinzu kommen noch weitere zehn Stellen (bekleidet von 17 Sozialarbeitern), auf die die Berufskollegs, die Realschulen, Hauptschulen sowie die Sekundarschule zurückgreifen können.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort