| 00.00 Uhr

Solingen
Sechs Schüler erhalten Chemiepreise

Solingen. Zum vierten Mal schon zeichnete die Firma BIA jetzt Projekte von Solinger Realschülern aus.

Zum vierten Mal zeichnete die Firma BIA Kunststoff- und Galvanotechnik jetzt Projekte von Realschülern aus, die sich mit Themen rund um die Chemie befasst haben. "Ziel der Auszeichnung ist es, bei Schülern Interesse für Chemie zu wecken und deren Experimentierfreude zu belohnen", sagt BIA-Personalleiterin Pia Franzen.

Neun Schüler der 9. und 10. Klassen der Realschule Vogelsang und der Theodor-Heuss-Realschule präsentierten spannende Experimente. Sechs von ihnen wurden bereits zum zweiten Mal mit dem BIA-Chemiepreis ausgezeichnet. Neben einer Urkunde erhielt jeder Teilnehmer auch einen Gutschein.

Die Vielfalt der Themen und die professionelle Präsentation der jungen Forscher beeindruckte die Jury. Aufwändige Versuche rund um das Thema Laugen hatten Sarah Hoffe, Marcel Minkus und Pamela Weber vorgenommen. Die Herstellung von Seifen mit Natronlauge zeigte, dass Chemie in unserem Alltag eine große Rolle spielt. Mit Vorkommen und Verwendung von Ameisensäure beschäftigen sich Sergej Laub, Robin Piwonski und Justin Janko. Dabei stellten die drei fest, dass Ameisensäure nicht nur in Tabak oder Honig vorkommt, sondern auch als Beiz- und Lösungsmittel eingesetzt wird.

Bunt wurde es bei den Präsentationen von Sanae Mallal und Celina Raftellies mit Pflanzenfarbstoffen und bei dem Thema "Farben der Chemie" von Max Münch, der als einziger Teilnehmer der Theodor-Heuss-Realsschule seine Experimente präsentierte. So berichteten die Schüler, dass sich Rotkohlsaft perfekt als Indikator zur Messung von pH-Werten eignet.

"Der BIA-Chemiepreis ist eine gute Gelegenheit, den Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen - und er schafft eine besondere Motivation", sagt Sabine Lorenz, Chemie-Lehrerin der Realschule Vogelsang. Die Ausschreibung startet immer mit einem Betriebsrundgang bei BIA, der den Schülern die praktische Anwendung von Chemie in der industriellen Fertigung näher bringt.

(red)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Sechs Schüler erhalten Chemiepreise


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.