Café Courage Seit 20 Jahren wichtiger Treffpunkt

Solingen · Als Treffpunkt für Initiativen und verschiedene Gruppen in Solingen hat das Café Courage an der Klemens-Horn-Straße bis heute Bestand. Nachdem ähnliche Einrichtungen wie das Bürger- und Medienzentrum am Werwolf oder die Räume des Solinger Vereins SOS-Rassismus schließen mussten, blieb das Café Courage und feierte am vergangenen Samstag sein 20-jähriges Bestehen mit Musik, Lesungen und Gesprächen.

Als sich zu Beginn der 90er Jahre die Frauengruppe international an der Klemens-Horn-Straße traf, gehörten die Räume noch der Stadt. Durch den Brandanschlag in Solingen erhielt die Gruppe 1993 viel Zulauf von Frauen verschiedenster Nationalitäten. Im Sommer des gleichen Jahres gab die Stadt die Räumlichkeiten auf, so dass die Frauen in das für ihre Zwecke beengte Haus der Begegnung umsiedeln mussten.

So entstand bei einer der Gründungsfrauen, Carola Schumacher, die Idee, gemeinsam mit anderen Frauen einen Förderverein zu gründen. Der Förderverein internationaler Frauentreff entstand und eröffnete am Internationalen Frauentag 1994 das Café Courage als Frauencafé in den alten Räumen an der Klemens-Horn-Straße. Das Café sollte tagsüber nur für Frauen verschiedener Nationalitäten geöffnet sein, abends und am Wochenende war der Treffpunkt auch für gemischte Gruppen zugänglich.

Seit der geänderten Satzung im Jahr 2007 zum Förderverein internationaler Frauen- und Initiativtreff können auch Männer dem Verein beitreten.

"Heute treffen sich rund ein Dutzend verschiedene Gruppen und Initiativen bei uns", berichtete Regine Weiß, Mitbegründerin des Cafés. Dazu zählen die Solinger Gruppe des globalisierungskritischen Netzwerks Attac, der Solinger Appell - Forum gegen Krieg und Rassismus, Amnesty International oder Tacheles. "Als einziger Treffpunkt für solche Gruppen ist das Café in Solingen von zentraler Bedeutung", sagte Dietmar Gaida von den Grünen. Als "Caféfrau" ist Elfriede Nießen von Beginn an dabei gewesen. "Ich war politisch tätig und frauenbewegt, da war es selbstverständlich, dass ich mitmache", sagte die Solingerin auf der Feier am Samstag. Innerhalb der 20 Jahre habe sich das Café einen wichtigen Namen in der Stadt gemacht. "Es war seit seiner Gründung immer mit Leben erfüllt", so Nießen. Auch Eva Thomas ist seit 20 Jahren im Frauenverein und ebenso lang Besucherin des Café Courage. "Das Café ist ein toller Ort und wichtig für die Stadt und die politische Arbeit."

Ab Herbst möchte Regine Weiß einen Kreativnachmittag veranstalten. "Zum Sockenstricken, Häkeln oder auch anderen Sachen, die die Frauen gerne machen möchten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort