Solingen Seniorenbeirat sorgt sich um Servicecenter im Bahnhof

Solingen · Das Servicecenter der Deutschen Bahn steht vor der Schließung, ein verkleinerter Auskunftsschalter soll bald in der Buchhandlung im Hauptbahnhof die Kunden weiter informieren und Fahrkarten verkaufen.

"Ob dort aber in Zukunft auch eine kompetente Beratung zu komplizierten Fragen des Reisens mit der Bahn stattfindet, das möchten wir gerne wissen. Zum Beispiel sind nicht alle Gruppentickets im Internet buchbar", betonte Felicitas Scheffel, stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats, in der Sitzung am Mittwoch.

Dirk Buchmüller ist vom Beirat zum Solinger Deligierten beim Landes-Seniorenbeirat gewählt worden. Auch dort beschäftigt man sich inzwischen mit der Qualität des Kundendienstes der Bahn. Der Seniorenbeirat hatte gestern zu seiner 9. Sitzung im kleinen Konzertsaal des Theater und Konzerthauses die Bürgermeister Ernst Lauterjung und Carsten Voigt zu einer Vorstellungsrunde eingeladen. Beide wurden eingehend über die Arbeit des Gremiums informiert.

"Wir stehen den Beiratsmitgliedern auch gerne mit Rat und Tat zur Seite", sagte Ernst Lauterjung, der als langjähriges Ratsmitglied besonders im Sport und im sozialen Bereich große Erfahrung hat.

Es sind nicht nur die großen Dinge, bei denen der Seniorenbeirat etwas bewegen möchte, auch kleine Probleme können für Ältere unüberwindlich sein. Dazu gehören fehlende Ruhemöglichkeiten in der Innenstadt und auch am Rande der Wanderwege.

"Viele beliebte Spazierwege mit schönen Ausblicken werden inzwischen von älteren Solingern gemieden, weil einfach Bänke fehlen", erklärte Felicitas Scheffel. "Das Problem ist der Stadt bekannt, es soll ein Kataster der Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum erstellt werden", teilte der Seniorenbeauftragte Jürgen Beu dem Beirat mit.

Die Seniorenvertretungen der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal treffen sich seit 2002 zu einem regelmässigen Austausch. Mitglieder aller drei Beiräte werden auch das Fest "Miteinander aktiv im Bergischen Land" am 20. Juni in der Remscheider Sporthalle West federführend gestalten.

Hauptredner ist gegen 11.45 Uhr Franz Müntefering, Botschafter des Programms "Bewegt älter werden in NRW". Der Eintritt zu allen Vorträgen, Sportangeboten, Kursen und Mitmachaktionen ist frei. Die Sporthalle liegt gleich neben dem Remscheider Stadion Reinshagen an der Wallburgstraße.

(wgu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort