Solingen Sicherer Fußweg ist Thema zum Schulstart

Solingen · "Ein paar Meter Fußweg ist oft sicherer für die Schulkinder." So lautet ein Rat der Verkehrsüberwachungskräfte. Zum Schuljahresbeginn führen sie bis 30. August an einigen Grundschulen eine Präventionsaktion durch. Gehweg, Straßenkreuzung, Autos - für Grundschüler eine Herausforderung. Die Strecke bis zur Schule birgt Gefahren. Kinder haben im Straßenverkehr nicht nur wegen ihrer Größe Probleme, sondern müssen noch lernen, Gefahren zu erkennen. Hierauf sollten Eltern bei ihrem Parkverhalten Rücksicht nehmen.

Oft gibt es vor den Schulen keine Haltemöglichkeiten. Um lange Wege zu vermeiden, wird trotzdem dort angehalten. Hier setzt die Aktion an. In den ersten Schultagen werden die Verkehrsüberwachungskräfte noch freundlich auf die Gefahren in solchen Situationen hinweisen, ohne Knöllchen zu verteilen. Sie appellieren an das Verständnis von Eltern/Großeltern, einen sicheren Parkplatz zu suchen und die Kinder erst dort aussteigen zu lassen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort