Solingen Skater messen sich beim Santa Contest

Solingen · Justin hat nur eine Minute Zeit - und er gibt alles: Stürzt sich mit seinem Skateboard die Holzrampe hinab, springt im hohen Bogen über das Hindernis in der Mitte der Halle und meistert zum Schluss noch den "360-Flip", bei dem er das Skateboard im Sprung um seine Achsen dreht.

 Eine Menge Gleichgewichtsgefühl war gefragt beim Santa Contest im Rollhaus an der Konrad-Adenauer-Straße.

Eine Menge Gleichgewichtsgefühl war gefragt beim Santa Contest im Rollhaus an der Konrad-Adenauer-Straße.

Foto: Stephan Köhlen

Im Skate-Contest am Samstag, der - neben einem gesonderten Lauf für Kinder - in den Altersgruppen bis 15 Jahre und ab 15 Jahre ausgetragen wird, hat jeder Teilnehmer eine Minute Zeit, um möglichst viele möglichst schwierige Tricks zu zeigen. "Das wird dann von einer Jury aktiver Skater bewertet", erklärt Stefan Pleuger vom Rollhaus, der den Wettbewerb organisiert. 25 Teilnehmer hätten sich angemeldet, "wir gehen davon aus, dass den Tag über 130 bis 150 Leute hier sind", so Pleuger weiter. Am Sonntag haben sich dann die Scooter-Fahrer gemessen.

In diesem Jahr feiert der Contest Jubiläum: er findet bereits zum zehnten Mal statt. "Für viele ist der Santa Contest am Wochenende vor Weihnachten mittlerweile ein fester Termin, zu dem auch etliche Skater von außerhalb kommen. Man trifft sich im Rollhaus, alle wollen gemeinsam Spaß haben", so Stefan Pleuger. "Ich glaube, der Reiz der Veranstaltung liegt darin, dass man sich in einer gemütlichen, freundschaftlichen Atmosphäre ernsthaft messen kann."

Zudem erwarteten die Gewinner tolle Sachpreise. "Die ersten drei bekommen jeweils eine Tasche voll mit Skateboards, Rollen, Schuhen und Mode, der Erstplatzierte erhält Sachen im Wert von über 300 Euro." Als Hauptsponsor unterstützt die Stadt-Sparkasse den Santa Contest von Anfang an. "Für uns ist es schön zu sehen, wenn Jugendliche ihre Zeit sinnvoll verbringen. Das wollen wir unterstützen. Die Organisatoren legen zudem ein unglaubliches Engagement an den Tag, das sehen wir, und das möchten wir wertschätzen", sagt Carolin Vesper aus dem Bereich Vorstandssekretariat und Unternehmenskommunikation, die den Contest begleitete.

Nico Böttcher (18) hat den Wettbewerb in der Gruppe der über 15-Jährigen in den vergangenen drei Jahren gewonnen - und konnte ihn in der Gruppe der Skater ab 15 Jahre auch in diesem Jahr für sich entscheiden. "Es ist der einzige Contest in Solingen", sagt der Höhscheider, der seit sieben Jahren skatet. Im Winter sei er fast jeden Tag im Rollhaus, "es gibt sonst nichts Vergleichbares." Robin Schulze ist mit einem Freund aus Düsseldorf zum Santa Contest gekommen. "Ich bin nicht hier, um zu gewinnen, sondern um Spaß zu haben und neue Leute kennenzulernen." Er skatet seit zwei Jahren, erzählt der 19-Jährige, "das Tolle daran ist, dass man immer wieder neue Sachen lernt - und dass man lernt, seinen Körper zu kontrollieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort