Solingen Soko "Blitz" fasst Einbrecherbande

Solingen · Nach Razzia in der Innenstadt fünf Täter bereits in Haft. Bande für mindestens 31 Einbrüche in Solingen verantwortlich.

Der Kriminalpolizei ist ein großer Fisch ins Netz gegangen. "Das ist eine größere Tätergruppe, die für eine Vielzahl von Einbrüchen verantwortlich sein dürfte", sagte Oberstaatsanwalt Wolf-Tilmann Baumert unserer Zeitung. Fünf Männer sind derzeit bereits in Haft. Nach Auswertung des umfänglichen Beweismaterials und der Zuordnung der Beute könnten allerdings noch weitere Verhaftungen erfolgen. Der Bande konnten bereits mindestens 31 Einbrüche zugeordnet werden — alle auf Solinger Stadtgebiet, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gestern in einer Erklärung mit.

Die Diebe haben sich nach Baumerts Worten auf Einbrüche in Gewerberäume spezialisiert, beispielsweise in Firmen, Anwaltskanzleien und Kindergärten. Wohnungseinbrüche werden ihnen hingegen kaum zugeschrieben.

Die Kriminalpolizei hatte die Einbrecherbande schon seit geraumer Zeit im Visier. Um möglichst alle Drahtzieher und auch Hehler im Hintergrund zu fassen, ist sogar eine eigene Sonderkommission (Soko) "Blitz" gegründet worden. Diese veranlasste nach intensiver Ermittlungsarbeit am Mittwoch vergangener Woche in sieben Gebäuden in der Solinger Innenstadt eine Razzia, unter anderem in einem Kiosk sowie in einem benachbarten Billig-Laden in der City.

Bei den Durchsuchungen über mehrere Stunden, bei dem allein 34 Beamte der Kriminalpolizei sowie zusätzliche Polizisten und Kräfte einer Polizeihundertschaft im Einsatz waren, konnten sechs Männer im Alter von 29 bis 39 Jahren festgenommen werden. Gegen vier dieser Männer lagen bereits Haftbefehle vor, gegen einen weiteren konnte anschließend ein Haftbefehl erwirkt werden. Der sechste Tatverdächtige wurde nach Abschluss der Maßnahmen erst einmal wieder auf freien Fuß gesetzt.

An den Anschriften der Beschuldigten stellte die Polizei umfangreiches Beweismaterial und Beute sicher, unter anderem Computer, Zubehör und Telefone. Im Zuge der Ermittlungen erfolgten schließlich am vorgestrigen Donnerstag drei weitere Durchsuchungen bei mutmaßlichen Hehlern in Solingen, Langenfeld und Köln. Dabei wurde erneut Beweismaterial wie Computer und Telefone sichergestellt.

Möglicherweise gibt es noch mehr Drahtzieher. Die Ermittlungen der Sonderkommission "Blitz" dauern an. Mit Rücksicht darauf geben Staatsanwaltschaft und Polizei zunächst keine weiteren Stellungnahmen ab.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort