Solingen Solingen bekommt neue Dezernenten

Solingen · Die Fraktionen von CDU, SPD, Grünen, FDP und Linkspartei im Solinger Stadtrat haben sich darauf verständigt, die beiden vakanten Dezernentenstellen an der Stadtspitze neu zu besetzen.

Der Rat wird die Ausschreibungen der Stellen auf einer Sondersitzung am 29. Oktober beschließen. Die neuen Beigeordneten werden dann im Dezember gewählt und sollen ihre Ämter möglichst schon am 1. Januar antreten.

Bei der Neubesetzung hat die CDU das Vorschlagsrecht für das künftige Ressort "Soziales,, Bürgerservice, Recht", während die Grünen einen Kandidaten oder eine Kandidatin für das Ressort "Jugend, Schule, Kultur, Sport, Integration und Ausländerwesen" benennen dürfen.

Zuletzt hatte es im Solinger Rathaus neben dem nächste Woche ausscheidenden Oberbürgermeister Norbert Feith (CDU) mit Kämmerer Ralf Weeke sowie Stadtdirektor Hartmut Hoferichter nur noch zwei Beigeordnete gegeben. Dezernent Robert Krumbein, unter anderem zuständig für Soziales und Recht, war Anfang Oktober nach Dormagen gewechselt. Eine vierte Dezernentenstelle war bereits seit 2009 unbesetzt gewesen.

Sollten die Neuen ihren Dienst am 1. Januar 2016 antreten, würde Solingen mit ihnen sowie Weeke und Hoferichter und dem neuen OB Tim Kurzbach (SPD), der kommende Woche sein Amt übernimmt, erstmals seit über sechs Jahren wieder eine fünfköpfige Rathausspitze haben.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort