Zwei Wochen Pause Grundschule in Solingen wegen Hepatitis-Falls geschlossen

Solingen · Groß war die Freude am vergangenen Freitag auf dem Schulhof der Grundschule Bogenstraße. Denn Auszubildende der Stadt-Sparkasse hatten neue Spielgeräte auf dem Gelände gebaut, darunter eine in verschiedenen Blautönen gestrichene Kletter-Rakete mit Rutsche. Sofort nach Schulschluss nahmen die über 200 Grundschüler die Attraktion in Beschlag.

Wegen eines Hepatitis-A-Falls kann eine Grundschule in Solingen für mindestens zwei Wochen nicht von den Schülern besucht werden.

Dies teilte am Mittwoch die städtische Pressestelle mit. In der Grundschule Bogenstraße fand noch am Dienstag ein Elternabend statt. Eine Drittklässlerin hatte sich bei ihrer Schwester, einem bereits erkrankten Kita-Kind, infiziert. Weil in der vergangenen Woche in der Grundschule eine Projektwoche stattgefunden hat, bei der die Klassenverbände aufgelöst waren und alle Kinder miteinander in Kontakt standen, hat der Stadtdienst Gesundheit mit der Schulleitung vereinbart, dass den rund 220 betroffenen Kinder aus allen zehn Klassen dringend eine Impfung empfohlen wird.

Die Impfung gegen Hepatitis A kann sowohl beim Kinder- oder Hausarzt als auch beim Stadtdienst Gesundheit erfolgen. Dieser bietet heute im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr eine kostenfreie Impfung am Rathausplatz 3 (erste Etage) an. 14 Tage später ist die Ansteckungsgefahr gebannt, so dass die Schule ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen kann. Ohne Impfung beträgt die Inkubationszeit vier Wochen. Kinder, deren Eltern der Impf-Empfehlung keine Folge leisten, können also erst dann wieder am Unterricht teilnehmen.

Die Zwangspause gilt übrigens nicht für die Lehrkräfte: Sie sind nicht im selben Maß betroffen, weil sie anders als Kinder eine sorgfältige Handhygiene gewährleisten (sollten) und so diesen Haupt-Ansteckungsweg blockieren können. Sie sollen die Zeit für schulrelevante Vor- und Nachbereitungen nutzen.

Hepatitis A ist eine Infektionskrankheit. Hauptsymptom ist eine akute Entzündung der Leber. Die Hepatitis A verläuft meist ohne Komplikationen. Sie wird durch verunreinigtes Trinkwasser, kontaminierte Lebensmittel oder als Schmierinfektion übertragen.

Erst am vergangenen Freitag hatte die Schule neue Spielgeräte vorzeigen können, die Auszubildende der Stadt-Sparkasse auf dem Gelände gebaut hatten. Sofort nach Schulschluss hatten die über 200 Grundschüler die Attraktionen, darunter eine in verschiedenen Blautönen gestrichene Kletter-Rakete mit Rutsche, in Beschlag genommen.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort