| 00.00 Uhr

3. Juli 2016
Happy Birthday, Gerd!

Gerd Kaimer wird 90
Gerd Kaimer wird 90 FOTO: Martin Kempner (Archiv) / Texte: Guido Radtke
Solingen. Der 90. Geburtstag von Gerd Kaimer wird am morgigen Sonntag groß gefeiert: Die Stadt Solingen und der SPD-Unterbezirk geben zu Ehren des Jubilars einen Empfang für geladene Gäste.

1926 in Elberfeld geboren und als Sohn eines Schleifers in einer Hofschaft in Höhscheid aufgewachsen startete der Alt-Oberbürgermeister nach einer Ausbildung zum Volksschullehrer seinen beruflichen Weg als Pädagoge.

Politisch aktiv war der Sozialdemokrat als Ratsmitglied von 1957 bis 1961 sowie wieder ab 1973. Der Ehrenring-Träger wurde 1984 zum Oberbürgermeister ernannt und war danach 13 Jahre lang in Amt und Würden – so lange wie kein anderer Stadtchef in der Klingenstadt nach dem Zweiten Weltkrieg.

Als oberster Repräsentant der Stadt erlebte Kaimer den Brandanschlag im Mai 1993. Mit seinem beherzten und zugleich verständnisvollen Auftreten vor einer Menge aufgebrachter Demonstranten, die die Kreuzung Schlagbaum besetzt hatten, erwarb er sich großen Respekt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Happy Birthday, Gerd!


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.