| 12.45 Uhr

Bahnstrecke zeitweise gesperrt
Linienbus hängt nach Unfall in Solingen über Brückengeländer

Bus durchbricht Brückengeländer
Bus durchbricht Brückengeländer FOTO: K�hlen, Stephan
Solingen. In Solingen ist am Montagvormittag ein Linienbus von der Fahrbahn abgekommen und auf einem Brückengeländer hängengeblieben. Die Bahnstrecke der S-Bahn S7 war zwischen Remscheid und Solingen für rund vier Stunden gesperrt. 

Der Oberleitungsbus (Obus) war auf der Brücke an der Brühler Straße direkt über dem Haltepunkt Solingen-Mitte durch das Geländer gebrochen. Er stürzte jedoch nicht in die Tiefe, sondern blieb mit der Vorderachse über dem Brückengeländer hängen.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin waren zum Zeitpunkt des Unfalls sechs Personen in dem Bus. Weder Fahrgäste noch der Busfahrer wurden verletzt. Sämtliche Personen konnten den Obus durch die Hintertür verlassen.

Linienbus bricht durch Brückengeländer

Leichte Verletzungen erlitt ein am Unfall beteiligter Autofahrer. Ersten Informationen zufolge rammte dieser mit seinem Fahrzeug den Gelenkbus und traf ihn von der Seite genau im Faltenbalg. Der Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über den Bus, der durch den Zusammenprall nicht mehr lenkbar war.

Der Audi wies im rechten Fahrzeugbereich frische Unfallschäden auf, die darauf hinweisen, dass der Mann an einem weiteren Verkehrsunfall beteiligt gewesen sein muss. Das Verkehrskommissariat Solingen sucht Zeugen, die Angaben zu einem möglichen vorausgegangenen Verkehrsunfall des schwarzen Kombis machen können. 

Die Bahnstrecke der S-Bahn S7 war gesperrt. Gegen 11 Uhr wurde ein provisorischer Schienenersatzverkehr eingerichtet. Vier Busse pendelten zwischen Solingen Hbf und Remscheid Hbf. Bis der Bus von der Feuerwehr mit einem Spezialkran geborgen war, dauerte es rund drei Stunden. Seit etwa 14 Uhr ist die Bahnstrecke wieder frei.

Die Brühler Straße in Solingen bleibt bis zu einer Überprüfung der Brücke durch die Technischen Betriebe gesperrt. Die Mitarbeiter stellen fest, wie das Geländer kurzfristig gesichert und möglichst schnell wieder hergestellt werden kann.

Hinweise zu einem möglichen weiteren Unfall nimmt die Polizei telefonisch unter 0202 / 284-0 entgegen.

 

(sef/jco/gra)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Linienbus hängt nach einem Unfall über Brückengeländer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.