Solingen Solinger als U-Bahn-Schläger bezichtigt

Solingen · Hat 17-Jähriger zusammen mit Komplizen eine Frau in Essen brutal überfallen?

Die Bitte der Kollegen aus Essen erreichte die Solinger Polizei am frühen Donnerstagmorgen. Schon seit dem Abend zuvor hatten die Beamten im Ruhrgebiet einem jungen Mann gegenüber gesessen, der vor zwei Wochen eine junge Frau in einer U-Bahn-Station am Nordrand der Essener City hinterrücks mit einer Bierflasche niedergeschlagen haben soll. Und inzwischen hatte sich im Laufe der Befragungen immer deutlicher auch eine Spur nach Solingen ergeben.

Wie ein Sprecher der Polizei Essen gestern auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte, steht neben dem mutmaßlichen Haupttäter, einem 16-jährigen Recklinghäuser, mittlerweile überdies ein 17-Jähriger aus der Klingenstadt in dem Verdacht, am 13. April an dem Verbrechen beteiligt gewesen zu sein, das bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte. Nachdem der junge Solinger von dem Jugendlichen aus Recklinghausen als Mittäter benannt worden war, wurde der 17-Jährige am Donnerstagmorgen an seiner Wohnadresse in Solingen festgenommen.

Ob der junge Mann, der nicht mehr bei seinen Eltern lebt und in einer sozialen Einrichtung untergebracht ist, aber tatsächlich etwas mit der brutalen Attacke auf das ebenfalls 17-jährige Opfer in der Essener U-Bahn-Station Viehofer Platz zu tun hat, steht dabei aber noch nicht mit Gewissheit fest. "Die Vernehmungen gehen weiter", hieß es gestern Nachmittag aus Essener Ermittlerkreisen, wo man für heute mit näheren Erkenntnissen in dem Fall rechnet.

Dieser hatte die Öffentlichkeit in den zurückliegenden Tagen stark bewegt und aufgewühlt. Denn die Tat ereignete sich zum einen am helllichten Tag an einem der belebtesten Plätze in der Ruhrgebietsmetropole. Und zum anderen veröffentlichte die Polizei später ein Video aus einer Überwachungskamera, auf dem die ganze Brutalität des Angriffs gegen die junge Frau dokumentiert ist. So ist unter anderem zu erkennen, wie einer der Täter der 17-Jährigen mit voller Wucht von hinten eine Bierflasche auf den Kopf schlägt. Erst später gelang es dem verletzten Opfer, den Schläger und einen Komplizen in die Flucht zu schlagen.

Nach der Veröffentlichung des Videos und einem weiteren Fahndungsbild war der Druck auf den mutmaßlichen Haupttäter zuletzt so stark geworden, dass sich der junge Mann aus Recklinghausen schließlich in Begleitung seiner Eltern der Polizei stellte.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort