Solingen Solinger in wichtige Ämter wiedergewählt

Solingen · Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland ging gestern in Bad Neuenahr zu Ende.

Der Solinger Hartmut Rahn ist von der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland in Bad Neuenahr in seinem Amt als nebenamtliches nichttheologisches Mitglied der Kirchenleitung bestätigt worden. Der 63-Jährige erhielt 151 der 201 abgegebenen Stimmen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Die Amtszeit dauert bis 2025. Hartmut Rahn ist seit 2009 nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung (Präsidium der Landessynode). Der Solinger Volkswirt war viele Jahre in verschiedenen Funktionen in der Computerindustrie tätig. Seit August 2011 ist er Geschäftsführer der Deutschen Tochter eines Schweizer Unternehmens. Er engagiert sich seit 20 Jahren in seiner Gemeinde, er war viele Jahre Mitglied des Presbyteriums, lange Zeit auch stellvertretender Vorsitzender. Er gehörte bis Frühjahr 2016 der Kreissynode des Kirchenkreises Solingen an.

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland leitet die rheinische Landeskirche zwischen den jährlichen Synodaltagungen, hat für die Ausführung der Beschlüsse der Landessynode zu sorgen und führt die Aufsicht über die 38 Kirchenkreise zwischen Emmerich und Saarbrücken und die 704 Kirchengemeinden der mit 2,63 Millionen Mitgliedern zweitgrößten evangelischen Landeskirche. Den Vorsitz hat Präses Manfred Rekowski. Die auf dieser Synode gewählten Mitglieder der Kirchenleitung werden am 5. März in in der Düsseldorfer Johanneskirche in ihre Ämter eingeführt.

Seit 2009 leitet die Solinger Superintendentin Dr. Ilka Werner den Ständigen Theologischen Ausschuss der Landeskirche als Vorsitzende. In geheimer Abstimmung erhielt sie durch die Landessynode 193 von 202 Stimmen und wurde damit für vier weitere Jahre in diesem Amt bestätigt.

Mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde mit 198 von 202 Stimmen auch Dr. Horst Butz als Vorsitzender des Ständigen Finanzausschusses der Landessynode. Der emeritierte Richter ist seit vielen Jahren Presbyter seiner Kirchengemeinde Merscheid und Mitglied des Solinger Kreissynodalvorstands. Schließlich wurde auch die Walderin Dr. Irmela Müller-Stöver in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende des Ständigen Nominierungsausschusses bestätigt. Auch sie gehört dem Solinger Kreissynodalvorstand seit vielen Jahren an.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort