Solingen Solinger zurück von Bürgerreise nach Blyth

Solingen · Eine 30köpfige Gruppe mit Solinger Bürgern und Ratsmitgliedern besuchte in der vergangenen Woche die englische Partnerstadt Blyth. Organisiert hatte die Reise der neu gegründete Freundschaftsverein unter Vorsitz von Bernd Clemens.

Neben einem Besuchs- und Besichtigungsprogramm standen freundschaftliche Begegnungen und Veranstaltungen mit der englischen Partnerschaftsgruppe auf dem Programm, die im Frühjahr 2014 zu Gast in Solingen war.

Bürgermeister Ernst Lauterjung als Leiter der Ratsdelegation verlieh seiner Freude darüber Ausdruck, dass die Tradition wechselseitiger Besuche nun von einem weiteren Verein fortgeführt werde. Die Gruppe zeigte sich sehr zufrieden mit der britischen Gastfreundschaft, den offenen Begegnungen und dem überaus interessanten Besuchsprogramm.

Solingens Partnerstadt Blyth liegt an der Küste, nur rund 80 Kilometer von der schottischen Grenze entfernt. Die Stadt ist eingebettet in eine reizvolle Landschaft mit langem Sandstrand und Dünen an der Küste, Feldern und Wiesen im Inneren. Bis zum Northumberland Nationalpark mit einem der größten Aufforstungsgebiete Europas ist es nicht weit, etwas nördlich liegen die unwirtlichen Hochmoore und der berühmte Hadrian's Wall.

Am Ostpier von Blyth entstanden in jüngster Zeit beeindruckende Windkraftanlagen, unter anderen zwei Offshore-Windkraftanlagen, die zu den größten der Welt gezählt werden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort