Solingen Sommerparty mit karibischem Flair

Solingen · Zu Echt.Scharf.Solingen haben die Organisatoren wieder ein umfangreiches Musikprogramm zusammengestellt und erwarten tausende Besucher. Bedauert wird, dass sich große Handelsketten nicht an den Kosten beteiligen.

 Die kölsche Kultband Brings war schon 2007 bei der Sommerparty mit dabei. Am 9. August treten sie erneut auf dem Neumarkt auf.

Die kölsche Kultband Brings war schon 2007 bei der Sommerparty mit dabei. Am 9. August treten sie erneut auf dem Neumarkt auf.

Foto: mak (Archiv)

Karibisches Flair mit Reggae, Funk und Latin-Gitarren-Sound wird es am 10. August im Rahmen der Sommerparty Echt.Scharf.Solingen auf dem Neumarkt geben, einen Tag zuvor herrschen rockige kölsche Töne mit "Brings" vor, und auch am Freitag, 8. August, gibt es neben dem Bandcontest und der Status Quo Coverband sowie den "Toten Ärzten" jede Menge Musik und Stimmung. "Solingen ist wirklich eine scharfe Stadt", sagt Jan Höttges mit Blick auf "das tolle Programm" zur Sommerparty und die vielen Veranstaltungen in der jüngsten Vergangenheit, die größtenteils ehrenamtlich gestemmt werden und nicht nur den Solingern, sondern auch auswärtigen Besuchern eine Menge bieten und boten.

Der Vorsitzende des Initiativkreises Solingen sieht vom 8. bis 10. August in der City nun einen weiteren Höhepunkt in der klingenstädtischen Festlandschaft - bei der Sommerparty Echt.Scharf.Solingen werden erneut zigtausende Menschen auch von außerhalb in die Stadtmitte gelockt. Allein auf den jeweiligen Plätzen werden zwischen 15.000 und 20.000 Besucher zu den jeweiligen Programm-Höhepunkten erwartet - sofern das Wetter mitspielt.

"Ohne die Unterstützung von Sponsoren können wir eine solche Veranstaltung aber nicht stemmen", erklärt Höttges. Er würde sich wie Stadtentwickler Markus Lütke Lordemann allerdings wünschen, dass sich Anlieger und vor allem die großen Handelsketten in der Innenstadt stärker engagieren. "Sonst ist so eine Veranstaltung auf Dauer nicht zu leisten", sagen Höttges und Lütke Lordemann, die hier ausdrücklich den Kaufhof hervorheben, der sich bereits seit Jahren für Echt.Scharf.Solingen einsetzt. Ebenso wie der Hauptsponsor Stadt-Sparkasse. "Zahlreiche große Handelsketten beteiligen sich nicht, obwohl sie von der Sommerparty einen wirtschaftlichen Vorteil haben", bedauert der Vorstand des Initiativkreises. 78.000 Euro lassen sich die Organisatoren die Sommerparty kosten, weniger als die Hälfte davon wird für die Bands ausgegeben. "Die Stadt braucht so ein Fest", sagt Höttges.

Beginn der Sommerparty ist am Freitag, 8. August, 16 Uhr, mit der 20. Auflage des Winzerfestes auf dem Fronhof. Hier wird Bezirksbürgermeister Richard Schmidt (SPD) gegen Wein für den guten Zweck aufgewogen. Der Erlös kommt dem Kinderhospiz zugute. Juwelier Reichwein sponsert den "Solingen-Ring", der an die Weinkönigin vergeben wird.

Echt.Scharf in Solingen: Bilder von der Sommerparty 2013
17 Bilder

Echt.Scharf in Solingen: Bilder von der Sommerparty 2013

17 Bilder

Fronhof, Fußgängerzone, Neumarkt - die komplette Innenstadt ist in das Programm mit einbezogen. Kinderkirmes und Budenzauber (Fußgängerzone/Alter Markt), ein Mitmachzirkus für Kinder und Jugendliche (Clemens-Galerien/10. August) - auf dem Neumarkt stellen sich am 9./10. August außerdem das Autohaus Stamm und Zweirad Legewie vor. Und erneut das Palliative Hospiz, das unter anderem über Patenschafts-Modelle informiert. Offene Geschäfte gibt es am 10. August überdies in der City von 13 bis 18 Uhr. Für drei Euro gibt es zudem ein Kfz-Kennzeichen mit der Aufschrift Echt.Scharf.Solingen.

Und eben viel Musik auf dem Neumarkt an allen drei Tagen. Abschluss und Höhepunkt ist hier am Sonntag, 10. August, ab 19 Uhr, "The Magic of Santana" mit Alex Ligertwood - der Stimme der Carlos-Santana-Band. "Eine wahnsinnig coole Band", schwärmt Markus Lütke Lordemann, "darauf freuen wir uns sehr".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort