Solingen Sparkasse betreut 80.102 Girokonten
Solingen · Das Kreditinstitut geht auf das veränderte Kundenverhalten ein und baut das mediale Angebot weiter aus.
Die Filiale war früher für Sparkassen-Kunden die erste Anlaufstelle. Das hat sich nachhaltig geändert. Denn heute ist der Kunde durchschnittlich nur noch ein Mal im Jahr in der Geschäftsstelle, um sich dort beraten zu lassen. "Er besucht aber 108 Mal im Jahr unsere Internetfiliale und benutzt 192 Mal die Banking-App", sagt der Vorstandsvorsitzende der Stadt-Sparkasse Solingen, Stefan Grunwald.
Der mediale Weg wird auch in naher Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Und die Sparkasse hat deswegen schon im vergangenen Jahr gehandelt und aus fünf Geschäftsstellen das Personal abgezogen und die Standorte umgewandelt zu Selbstbedienungsfilialen: Mangenberg, Widdert, Fronhof, Merscheid und Weyer waren davon betroffen.
Derzeit ist dort das Automatenangebot weiter verfügbar, die Stadt-Sparkasse ist aber bestrebt, die derzeit leerstehenden Standorte im Laufe dieses Jahres zu vermarkten. Statt jedoch einer schnellen steht eine seriöse und gewissenhafte Vermittlung im Fokus. Stefan Grunwald sieht in den angebotenen Objekten idealerweise Büronutzung. Durch die offenen Grundrisse sei auch eine Teilung der Gewerbeflächen möglich, beispielsweise für Kanzleien oder Praxen. "Die Sparkasse steht aber auch völlig neuen Nutzungsideen gegenüber", sagt der Vorstandsvorsitzende. Unter dem Strich hält das Kreditinstitut derzeit elf Geschäftsstellen, acht SB-Center und sieben zusätzliche Geldautomaten für die Kunden bereit - die Sparkasse bietet damit weiter das dichteste Filialnetz in der Klingenstadt.
Bereits bei 54 Prozent lag am Ende des Geschäftsjahres 2016 die Onlinequote bei Privatkunden. Vergangenes Jahr wuchs dieser Wert um knapp sechs Prozent. Bei den Firmenkunden (84 Prozent) stieg die Onlinequote um 3,1 Prozent. Satte 19 Prozent Zuwachs verzeichnete die Stadt-Sparkasse bei den Apps, hier liegt der Wert nun bei 14.342. Die Zahl der Girokonten wuchs im vergangenen Geschäftsjahr um 1,2 Prozent auf 80.102.
Gut entwickelt hat sich auch das gemeinsame Kundenservicecenter der Sparkassen Solingen und Remscheid mit Sitz in der klingenstädtischen Hauptstelle an der Kölner Straße. Durchschnittlich 6000 Anrufe pro Woche werden hier registriert. "Rekordtag war der 30. Januar in diesem Jahr mit 1907 Anrufen", berichtet der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende. Selbst Rosenmontag erledigten Sparkassen-Kunden ihre Bankgeschäfte per Telefon. Im Servicecenter wurden nach Angaben des Kreditinstitutes 888 Anrufe verzeichnet.
Nicht nur bei den Geschäftsstellen stehen perspektivisch in naher Zukunft weitere Veränderungen ins Haus. Beispielsweise sollen die beiden Standorte in Ohligs zusammengelegt werden. Auch im Vorstand zeichnen sich Veränderungen ab. So wird am Jahresende Vorstandsmitglied Manfred Kartenberg nach 49 Dienstjahren in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger zum 1. Januar 2018 steht mit Sebastian Greif bereits fest.
Der 41-jährige Vater von zwei Töchtern arbeitet schon seit Beginn 2017 als Generalbevollmächtigter für die Stadt-Sparkasse Solingen. Neben Stefan Grunwald und Sebastian Greif komplettiert Andreas Tangemann den Vorstand, der seit Juli 2015 stellvertretendes Vorstandsmitglied ist.