Solingen "Spass on Dollereï, wir sind derbeï"

Solingen · "Nur noch 21 Tage" stand unübersehbar auf dem Schild, das vor Joachim Junker auf dem Tisch stand. Gar keine Schnapszahl diesmal, und der Vorsitzende des Festauschusses Solinger Karneval (FSK) war nicht in der Lage, mit närrischen Zahlen seine beliebten Spielchen zu treiben.

Zur Mitgliederversammlung des FSK waren Vertreter aller 14 angeschlossenen Vereine in die WMTV-Gaststätte nach Wald gekommen. Das Wichtigste an diesem Abend: Das Motto der Session 2014/2015 wurde bekannt gegeben. "Wir haben im Vorstand lange überlegt und haben uns dann auf ein Motto in Solinger Platt geeinigt", sagte Junker. Mit Hilfe vom "Fachmann" Willi Weber hat man sich schließlich für "Spass on Dollereï, wir sind derbeï" entschieden. "Wir Karnevalisten sind schließlich lebensbejahende Menschen", meinte Joachim Junker, und das Motto werde sicherlich auch von solchen verstanden, die keine Solinger Mundart sprechen können.

Junker ging in seiner Begrüßungsrede auch auf die bevorstehenden Veranstaltungen ein. Als nächstes kommt das Hoppeditz-Erwachen, das nicht nur für Mitglieder, sondern für alle Bürger gedacht ist und am 11. im 11. in der Ohligser Festhalle stattfindet. Wer diesmal aus der Tonne steigen wird, ist vorläufig noch streng geheim. Nur so viel: Laut Junker kennen ihn wohl alle Leute in Solingen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Vorläufiger Höhepunkt der Session wird die Prinzenproklamation sein, die am 14. November ebenfalls in der Ohligser Festhalle stattfindet. Weiter erwähnte Junker bereits jetzt den Rosenmontagszug, für den die Anmeldeformulare in diesen Tagen verschickt werden sollen. Seit 2008 seien die Gebühren gleich geblieben, diesmal würden sie geringfügig erhöht, sagte der FSK-Vorsitzende. Natürlich hoffe man auf eine rege Teilnahme, auch neuer Gruppen. Der Zug wird im Übrigen den gleichen Weg nehmen wie in den vergangenen Jahren. Start und Ziel ist nach wie vor am Birkenweiher.

(koh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort