| 00.00 Uhr

Baseball
Alligators kassieren erste Doppel-Niederlage der Saison

Solingen. Bei den Paderborn Untouchables präsentieren sich die Solinger Baseballer offensiv schwach und verlieren 4:5 und 1:6. Von Thomas Rademacher

Im letzten Durchgang des ersten Duells war die Welt für die Solingen Alligators im Gastspiel bei den Paderborn Untouchables noch in Ordnung. Der Baseball-Bundesligist ging durch einen Treffer von Dominik Wulf mit 4:3 in Führung. Doch dann schlugen die Gastgeber zurück und nutzten den Schwung, um auch noch die zweite Partie des gestrigen Nachmittags zu gewinnen.

"Eigentlich war abgesprochen, dass ich im Falle einer Führung ausgewechselt würde", erläuterte André Hughes. Der Pitcher hatte sich acht Durchgänge durchgearbeitet und schon mehr als 100 Würfe abgegeben. Doch Trainer Ron Frazier entschied sich um und nahm seinen erfahrensten Werfer nicht vom Hügel. Eine Entscheidung, die sich rächen sollte. Till Schade landete einen Treffer, Dominik Buder ließ einen weiteren folgen und holte seinen Mannschaftskameraden damit zum 4:4 nach Hause. Jetzt reagierte Frazier und brachte mit Nils Hartkopf einen frischen Arm auf den Mound. Der hatte jedoch auch nicht seinen besten Tag erwischt. Er begann mit Kontrollproblemen und kassierte dann ebenfalls zwei Gegentreffer. Das Sieg bringende 5:4 schlug Daniel Hinz für die Paderborner herein.

"Das war schon ärgerlich", fand Hughes. "Aber Paderborn hat eben auch sehr gut gespielt und wir eher - naja sagen wir mal - nicht so gut." Wobei die Vorstellung im ersten Duell noch ansprechend gewesen war. Dominik Wulf und Jadd Schmeltzer hatten einen 0:2-Rückstand ausgeglichen, Nils Hartkopf war der entscheidende Treffer zum 3:2-Vorsprung gelungen. Doch der Schlussdurchgang begrub die Solinger Hoffnungen auf den Sieg im Auftaktduell.

Das war allerdings die einzige Chance, mit einem zählbaren Erfolg aus Ostwestfalen zurückzukommen. Denn in der zweiten Partie des Nachmittags wuchsen die Paderborner, die in der bisherigen Saison keinesfalls überragend agiert hatten, über sich hinaus. Philipp Neuhäuser stand für die Gastgeber auf dem Wurfhügel und dominierte die Solinger Schlagleute. Nur einen Treffer durch Florian Götze ließ der Paderborner zu. Der genügte den Gäste zum 1:0, weil Neuhäuser Kontrollprobleme bekam und den Ball an seinem Catcher vorbeiwarf, so dass Götze im weiteren Verlauf zur Führung rennen durfte.

Davon abgesehen aber blieben die Alligators-Keulen ruhig. Das änderte sich auch nicht, als nacheinander Eugen Heilmann, Benjamin Thaqi und Daniel Thieben ihre Pitcher-Einsätze für Paderborn bekamen. Nicht so gut. Hughes Bewertung über den kompletten Spieltag traf an dieser Stelle den Kern mit bemerkenswerter Präzision.

Dass ein 1:0-Vorsprung gegen die Untouchables nicht genügen würde, lag auf der Hand. Alligators-Werfer Jadd Schmeltzer machte zwar einen ordentlichen Job, ließ aber ab dem fünften Abschnitt langsam nach. Ein Fehler von Daniel Sanchez genügte den Paderbornern zum Ausgleich. Das sechste Inning würde Schmeltzer wohl gerne aus seiner Erinnerung streichen. Der US-Amerikaner ließ zwei Paderborner auf Base. Maurice Bendrien holte die Beiden zum 3:1 nach Hause. Danach leistete sich Schmeltzer eine Fehlbewegung, die die Unparteiischen mit einer freien Base für Bendrien bestraften. Zusätzlich warf Schmeltzer den Ball im Anschluss auch noch in Hektik zur zweiten Base, wo sich kein Alligator befand, so dass Bendrien gleich zur dritten durchlaufen konnte. Den 1:4-Rückstand konnte der Pitcher danach nicht verhindern. Sein Zorn war anscheinend groß. "Er hat dem Unparteiischen dann später gesagt, was er von ihm hält", beschrieb Hughes die Szene, wofür Schmeltzer dann vom Feld gestellt wurde. Damit ist der Alligators-Zugang am Samstag, den 21. Mai, in der ersten Begegnung gegen die Bonn Capitals gesperrt.

Die zweite Niederlage des Tages und damit die erste Doppel-Pleite der Saison war für die Solinger nicht mehr zu verhindern. Die Paderborn Untouchables schraubten das Ergebnis im achten Abschnitt sogar noch auf 6:1 herauf.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Baseball: Alligators kassieren erste Doppel-Niederlage der Saison


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.