Solingen Alligators kommen wieder in Form

Solingen · Auf Chris Mezger war erneut Verlass. Der US-Amerikaner, der regelmäßig die zweite Partie eines Doppelspieltages für die Alligators wirft, hat gegen die breite Masse der Baseball-Bundesliga eigentlich nie ein Problem. Im Duell mit den Dortmund Wanderers schraubte der Pitcher seinen Gegenpunktschnitt auf 1,26 herunter. In sechs Durchgangen markierte er elf Strike-outs bei fünf Treffern ohne Freilauf.

Nur ein Mal wurde Mezger hart erwischt. Der Solinger Max Michalk überraschte ihn mit einem mächtigen Schlag ins Outfield, so dass er direkt die zweite Base erlaufen konnte. Den Abschnitt überstand der Pitcher dennoch souverän und übergab dann an Enorbel Marquez Ramirez, der die Partie mit drei Strike-outs zu Ende brachte. "Leider waren beide Spiele ohne große Intensität geführt", meinte Trainer Norman Eberhardt. "Aber die zweite Begegnung ging wieder in die richtige Richtung."

Die Mannschaft knüpfte nicht an die jüngsten schwachen Leistungen am Schlag an. Tanner Leighton lieferte den ersten Treffer der Partie gleich zu Beginn. Doch nicht nur Leighton, der in diesen Tagen ohnehin das Maß aller Dinge bei den Alligators darstellt, spielte stark. Auch der Rest der Mannschaft überzeugte in einigen Situationen. Dominik Wulf brachte den ersten Punkt mit einem weiten Opferschlag ins Außenfeld herein.

Im nächsten Durchgang luden Markus Stryczek, Florian Götze und Sascha Steffens die Bases. David Selsemeyer, Daniel Sanchez und Leighton nutzten die Chance zur 5:0-Führung. Die Entscheidung war damit bereits gefallen. Nachdem Wanderers-Werfer Shingo Ono den Wurfhügel verlassen hatte, kam Routinier René Herlitzius. Der Spielertrainer hatte auch nicht seinen besten Tag erwischt, kassierte von Selsemeyer den Treffer zum "Bases Loaded" und warf danach Sanchez ab - 6:0. Im Anschluss beförderte er den Ball versehentlich an seinem Catcher vorbei, wodurch auch noch Steffens punktete.

Die Alligators waren nun nicht mehr aufzuhalten und legten im sechsten und siebten Durchgang fünf weitere Zähler nach. Dustin Hughes, Hartkopf, Leighton und Stryczek trafen die Kugel hart. Darüber hinaus profitierte die Truppe von drei Dortmunder Feldspielfehlern, die dem gebrauchten Tag für die Westfalen die Krone aufsetzten. Die Begegnung endete damit vorzeitig, weil die Alligators mit mehr als zehn Punkten nach dem siebten Abschnitt führten.

"Aufregend war es nicht, aber das wird es ja schon bald wieder", sagte Eberhardt. Am kommenden Wochenende haben die Solinger spielfrei, doch danach stehen die entscheidenden Topspiele um die Nordmeisterschaft gegen die Bonn Capitals an.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort