Lokalsport Alligators treffen im Viertelfinale auf München-Haar

Solingen · Sportlich sind die 6:1- und 11:1-Erfolge über Paderborn Makulatur. Der Tabellen-Endstand war bereits vor Spielbeginn fix.

Viel besser hätte die zweite Partie gegen die Paderborn Untouchables für die Alligators nicht beginnen können. Die Solinger sind im ersten Durchgang offensiv explodiert. Tanner Leighton schlug zu Beginn und Ende des Abschnitts jeweils ein sogenanntes Triple. Sein Schlag in die Lücke zwischen dem Center- und Rightfielder rollte bis an den Zaun, so dass er die dritte Base erlaufen konnte. Damit brachte der US-Amerikaner gleich vier Mitspieler nach Hause.

Doch nicht nur Leighton erwischte die Kugel im ersten Inning hart. Auch Sascha Brockmeyer, Sascha Steffens, Joe Weidemann, David Selsemeyer und Dominik Wulf brachten den Ball erfolgreich ins Spiel, so dass die Alligators mit 9:0 vorne lagen und Untouchables-Startwerfer Philipp Neuhäuser bereits schwer gefrustet seinen Wurfhügel verlassen musste.

Ganz im Gegensatz zu Chris Mezger, der für die Alligators gewohnt stark warf. Der Pitcher kassierte in sechs Durchgängen nur zwei Treffer und bot bei sieben Strike-outs keine überragende, aber sehr solide Leistung. Im siebten Abschnitt kam für ihn Nils Hartkopf, der das Duell erfolgreich zu Ende brachte. "Wir haben es im Angriff etwas ruhiger angehen lassen", meinte Norman Eberhardt. "Aber das war nach dem ersten Durchgang irgendwie auch klar." Die letzten beiden Zähler auf dem Weg zum 1 1:1 markierte Florian Götze mit seinem dritten Homerun des Tages. "Ich vermute, dass das Mannschaftsrekord ist. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass bei uns jemals jemand drei Homeruns an einem Spieltag erzielt hat."

Mit den beiden Siegen über den Erzrivalen aus Ostwestfalen tankten die Solinger mächtig Selbstvertrauen für kommende Aufgaben. Auf den sportlichen Abschluss der Bundesliga-Nord haben sie aber keinen Einfluss mehr. Die Bonn Capitals haben erwartungsgemäß beide Partien in Hannover gewonnen (9:1, 2:0) und damit den ersten Platz und damit die Nord-Meisterschaft gesichert. Die Solinger spielen als Zweitplatzierter gegen den Dritten der Südstaffel. Das werden die München-Haar Disciples sein. Die Truppe von Spielertrainer Mitch Stephan sicherte sich die Platzierung mit zwei Erfolgen (11:8, 4:3) bei den Mannheim Tornados.

Damit kommt es in zwei Wochen zum gleichen Play-off-Viertelfinale wie in der vergangenen Saison. Damals siegten die Alligators in der Best-of-Five-Serie (drei Siege zum Weiterkommen nötig) mit 3:1. "Aber wir haben die Disciples stärker in Erinnerung als Regensburg im Halbfinale", sagt Eberhardt. Tatsächlich boten die Solinger in den ersten drei Partien schwache Leistungen, zogen aber zwei Mal im letzten Durchgang den Kopf aus der Schlinge. "Dennoch", legt der Trainer nach. "Wir sind Favorit und wollen diese Rolle auch bestätigen." Dass sich die Mannschaft dafür auf dem richtigen Weg befindet, hat sie gestern Nachmittag bewiesen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort