Sportlerwahl Amina Sherif besitzt einen Titel für die Ewigkeit

Der eine oder andere in dieser Runde wird sich fragen, ob die junge Dame die Auszeichnung "Sportlerin der Saison" tatsächlich verdient hat. Nicht der Leistung wegen, sondern wegen der ewigen Diskussion um den Status ihrer großen Leidenschaft. Sport oder nicht Sport, das ist und bleibt beim Schach die Frage.

Gemessen an ihrem Trainingspensum muss sich die 16-Jährige nicht verstecken. Wie Trainer in Mannschaftssportarten die Spielsysteme der Gegner analysieren, bereitet sie sich akribisch auf mögliche Spielzüge und eigene Taktiken vor. Im Wettkampf ist Kondition gefragt - manch ein Duell kann sich zu einem mehrstündigen Marathon entwickeln.

Bei der Afrika-Meisterschaft der Altersklasse U 18 hat sie alle Konkurrentinnen hinter sich gelassen - als Jüngste im Teilnehmerfeld. Eine Medaille hatte sie sich als Ziel gesetzt. Nie aber hätte sie gedacht, die maximale Punktzahl zu erreichen. Fast noch wertvoller ist die Auszeichnung als "Internationale Meisterin". Ein Titel, der Respekt verschafft. Ein Titel für die Ewigkeit. Ein Titel, den sie jedoch gerne ersetzen würde: durch "Großmeisterin".

Nun kommt eine weitere Auszeichnung hinzu für Amina Sherif, die Sportlerin der Saison.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort