Leichtathletik Auf zwölf Lauf-Etappen ein Mal rund um Solingen herum

Solingen · Beim 12. Klingenpfadlauf der Langlaufgruppe des SLC absolvierten 36 Teilnehmer die gesamte 73,5 Kilometer-Strecke.

Mit Musik empfangen wurden die Teilnehmer am Ende der letzten Streckenetappe des 12. Klingenpfadlaufs auf dem Gräfrather Marktplatz. Drei Straßenmusiker, die zufällig am späten Sonntagnachmittag auf dem historischen Platz anwesend waren, stimmten beim Eintreffen der Läuferinnen und Läufer ins Ziel spontan die Hymne "We are the Champions" an.

110 Teilnehmer hatte die diesjährige Auflage des Klingenpfadlaufs, der um sieben Uhr morgens auf dem Gräfrather Marktplatz gestartet worden war. Aufgeteilt war die 73,5 Kilometer lange und mit 1700 Höhenmetern durchaus anspruchsvolle Strecke rund um Solingen wieder in zwölf Etappen zwischen fünf und zehn Kilometern Länge. Gelaufen wird traditionell in der Gruppe, und da es sich beim Klingenpfadlauf um einen Freundschaftslauf handelt, spielte die Zeit keine Rolle. Insgesamt 36 Teilnehmer absolvierten die gesamte Strecke.

"Eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr", freut sich Helmut Seelig von der Langlaufgruppe des Solinger LC. Mehr als 20 Mitglieder der Gruppe sorgten in diesem Jahr bei optimalen äußeren Bedingungen wieder für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, die in Gräfrath mit einer Siegerehrung endete. Hier erhielten alle Läufer eine Urkunde über die absolvierte Distanz sowie ein kleines Geschenk. "Die 36 Komplett-Umrunder bekamen zusätzlich auch einen Pokal", sagt Seelig.

Mittlerweile erfreut sich der Klingenpfadlauf auch überregional großer Beliebtheit. Seelig kennt die Gründe: "Das ist die schöne Umgebung rund um Solingen, die von allen Teilnehmern gelobt wird." Und natürlich ist es auch die perfekte Lauf-Organisation und Verpflegung der Teilnehmer. Zudem bot der SLC auch in diesem Jahr wieder an zwei zentralen Verpflegungs- und Etappenpunkten, am Sportplatz Oberburg und an der Oelmühle (Haasenmühle), einen besonderen Service an. "Für alle, die den Lauf an einer dieser Stellen beenden wollten, gab es einen Fahrdienst zurück nach Gräfrath", erläutert Seeliger. Der Organisator zieht ein rundum positives Resümee des Klingenpfadlaufs 2014: "Auch in diesem Jahr haben wir von den Teilnehmern ausschließlich positive Rückmeldung erhalten".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort