Volleyball Ausgeglichene Liga verspricht Spannung

Solingen · Volleys-Headcoach Bernd Werscheck nimmt vor dem Saisonstart die Mannschaften der 2. Volleyball-Bundesliga Nord unter die Lupe.

 Daniel Wernitz (r.) und die TSG Volleys wollen auch in dieser Saison wieder eine starke Rolle in der Zweiten Liga spielen. Eine Platzierung unter den besten drei Mannschaften hat Trainer Bernd Werscheck als Ziel ausgegeben.

Daniel Wernitz (r.) und die TSG Volleys wollen auch in dieser Saison wieder eine starke Rolle in der Zweiten Liga spielen. Eine Platzierung unter den besten drei Mannschaften hat Trainer Bernd Werscheck als Ziel ausgegeben.

Foto: Stephan Köhlen

Nur noch zwölf statt 14 Teams, kein Top-Aufstiegsfavorit, keine eindeutigen Abstiegskandidaten - die 2. Volleyball-Bundesliga Nord verspricht so spannend, wie selten in den vergangenen Jahren zu werden. Einen Platz in den Top drei haben die Volleys als Ziel ausgegeben. Dabei weiß Headcoach Bernd Werscheck nach der nur vierwöchigen Vorbereitung gar nicht genau, wo sein Team steht. "Ich bin sehr gespannt", sagt der 53-Jährige. "Aber wenn wir konzentriert zur Sache gehen, sollte es am Sonntag mit einem Sieg klappen." Denn vor allem die Heimspiele, betont der Trainer, wolle er auf jeden Fall gewinnen.

Starten wird der Dritte der Vorsaison gegen den Achten, den FC Schüttorf. "Das ist für mich ein relativ unbeschriebenes Blatt, aber auf jeden Fall ein interessanter Gegner", sagt Werscheck, der registriert hat, dass sich dort viel verändert hat. Der frühere Co-Trainer Stefan Jäger hat das Amt von Ralph Bergmann übernommen. Zudem gibt es zwei interessante Neuzugänge: den Amerikaner Matt Stork als Zuspieler und den polnischen Außenangreifer Bartlomiej Podgórski.

Auch die anderen Gegner der Volleys hat Bernd Werscheck vor dem Saisonstart unter die Lupe genommen:

VC Bitterfeld-Wolfen: "Die Mannschaft befindet sich im Umbruch, ebenso der Verein. Es wurde ein hauptamtlicher Geschäftsführer engagiert, um professioneller arbeiten zu können. Der Vorjahresvierte hat gutes Zweitliganiveau."

TSV Giesen/48 Hildesheim: "Das ist für mich einer der Aufstiegsfavoriten. Sie haben sich gut verstärkt, auch einige Spieler mit Erstligaerfahrung geholt. Und sie haben in der Vorbereitung gute Ergebnisse erzielt. Außerdem ist Hildesheim meine Heimatstadt - schon alleine deshalb müssen sie einfach gut sein."

SV Lindow-Gransee: "Als Sechster haben sie in der vergangenen Saison eine gute Rolle gespielt. Mit ihren jungen und guten Spielern sind sie ein Kandidat für das obere Tabellendrittel."

VI Frankfurt: "Frankfurt tritt mit einer völlig neu formierten und sehr jungen Truppe an. Sie werden über jedes Spiel froh sein, das sie gewinnen."

KMTV Eagles Kiel: "Der Neunte der Vorsaison muss sich ganz schön strecken, um in der Liga mitspielen zu können. Die Frage wird sein, wie gut ihre Beachvolleyballer in der Halle einschlagen."

TuB Bocholt: "Sie waren zwar nur Zehnter, sind für mich aber ein Mitfavorit, wenn es um den Aufstieg geht. Ich sehe sie wirklich ganz weit oben, denn die Mannschaft wurde gut verstärkt."

SF Aligse: "In dem kleinen Ort in der Nähe von Hannover ist mit dem Aufstieg ein wahrer Hype entstanden. Gerade bei den Heimspielen werden sie von der Euphorie getragen. Aligse wird eine gute Rolle spielen und am Ende einen Mittelfeldplatz erreichen."

USC Braunschweig: "Der Aufsteiger weiß, wie man sich in der 2. Liga zurechtfindet, denn sie haben dort bereits gespielt. Sie werden den Klassenerhalt schaffen."

VV Humann Essen und die DJK Delbrück sind für Werscheck beides Teams, die "irgendwo im Mittelfeld landen".

(sobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort