Volleyball Beachvolleyball: Wernitz freut sich auf Timmendorf

Solingen · Sein Saisonziel hat Daniel Wernitz bereits erreicht. Die Teilnahme an den Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften am Timmendorfer Strand hatte der Zweitliga-Spieler der Solingen Volleys vor der Saison im Sand ausgegeben. Seit Kurzem steht fest: Gemeinsam mit Niklas Rudolf (VC Olympia Berlin) hat er sich als 15. von 16 Teams für den morgen beginnenden Saisonhöhepunkt qualifiziert. "Wir haben Mitte der Saison die richtige Entscheidung getroffen", sagt Wernitz. Im Juli stand fest, dass er mit seinem eigentlichen Partner Henning Wegter die Quali verpassen würde. Deshalb trat der 28-Jährige seitdem auf der Smart Beach Tour erfolgreich mit dem 19 Jahre alten U 20-Beach-Europameister an.

Bereits heute Abend werden die Teams im großen Stil vorgestellt. Morgen früh geht es auf dem Center Court mit der Erstrundenpartie gegen das an zwei gesetzte Duo Markus Böckermann/Lars Flüggen (Der Club an der Alster) weiter. Wernitz: "Das wird sehr schwer. Mal schauen, was passiert. Ein neunter Platz wäre auf jeden Fall toll."

Während Wernitz seiner vierten Teilnahme entgegenfiebert, muss das Volleys-Duo Christian Gosmann/Benny Nibbrig wohl zuschauen. Dabei waren die beiden auf einem guten Kurs, es erstmals zur DM zu schaffen. Dann aber kam die U 22-Europameisterschaft. "Dort haben einige Teams hinter uns noch fleißig gepunktet und uns überholt", erklärt Gosmann, der mit Nibbrig zwar als 17. erster Nachrücker ist, aber nicht auf Verdacht nach Timmendorf fahren wird.

Als Favorit gilt dort allen voran das Nationalmannschaftsduo Jonathan Erdmann und Kay Matysik (VC Olympia Berlin), das als Titelverteidiger an der Ostsee antritt. Auch Böckermann/Flüggen haben gute Chancen auf den Titel - vielleicht auch die Ex-Volleys Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif, die nach ihrer Trennung Anfang August beide mit neuen Partnern antreten: Walkenhorst mit Marcus Popp (Maliye Milli Pyango Ankara), Windscheif mit Sebastian Fuchs (Berlin Recycling Volleys).

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort