Lokalsport Bergische Volleys erhalten Erstliga-Lizenz

Solingen · Der Vorstand der Volleyball Bundesliga (VBL) hat den Solingen Volleys die Lizenz für die Saison 2017/18 erteilt, zugleich wurde die beantragte Umbenennung des Teams bestätigt.

"Die Sonderprüfung zu den eingereichten Vereinsunterlagen durch den unabhängigen Wirtschaftsprüfer brachte zufriedenstellende Erkenntnisse und war ausschlaggebend für die durch uns empfohlene Lizenzerteilung", bestätigt Jan Sienicki, Vorsitzender des VBL-Lizenzierungsausschusses. Weiterhin dient die Erfüllung von Auflagen und Bedingungen, zu der das Team im Rahmen der Lizenzerteilung verpflichtet wurde, der Bestätigung und Kontrolle der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Der Sprung vor der letzten Saison von der Zweiten in die Erste Liga war groß. Das ist auch der Grund, weiter nach Sponsoren und Unterstützern zu suchen. Etwa 400.000 Euro hat Manager Helmut Weissenbach als Etat vorgesehen. Das sind immerhin noch einmal rund 50 Prozent mehr als in der Saison 2016/17.

Neben der finanziellen Ausrichtung geht es auch um die Strategie. Diese soll zukünftig über die Stadtgrenzen hinaus greifen. Deshalb tritt das Team zukünftig unter dem Namen Bergische Volleys an.

(gra / red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort