Bergischer HC Bergischer HC kommt in Hannover mächtig unter die Räder

Im Bundesliga-Duell bei der TSV Hannover-Burgdorf hielten die Bergischen Handballer nur in der ersten Halbzeit mit. Die Gastgeber bauten ihren erarbeiteten 21:17-Vorsprung nach Wiederanpfiff konsequent weiter aus und ließen sich beim 39:31 von der Löwen-Abwehr zu keinem Zeitpunkt stoppen.

5. Minute Jan Artmann trifft für den Bergischen HC zum 3:3 und unterbricht damit eine Serie. Zuvor haben für die TSV Hannover-Burgdorf ausschließlich Sven-Sören Christophersen und für die Löwen Fabian Gutbrod getroffen. Die Partie beginnt unspektakulär. Keine Mannschaft kann sich einen Vorteil erarbeiten, und vorne verwandeln die Teams fast nach Belieben.

8. Minute Als Csaba Szücs wegen einer unglücklichen Aktion für zwei Minuten vom Feld muss, hat der BHC zum ersten Mal die Chance, sich einen Vorteil zu erarbeiten. Doch in Überzahl agiert die Mannschaft wenig effektiv. Arnor Gunnarsson vergibt gegen den starken Martin Ziemer im Hannoveraner Tor. Auf der anderen Seite hält Björgvin Gustavsson gegen Lars Lehnhoff, so dass Benjamin Meschke mit seinem Abschluss in Rückenlage immerhin die 5:4-Führung erzielen kann, bevor die Gastgeber wieder komplettieren. Der Kreisläufer hat bei der Aktion allerdings etwas abbekommen und bleibt, genau wie Mitspieler Alexander Oelze, zunächst angeschlagen auf dem Feld liegen.

11. Minute Ob Oelze und Meschke aufgrund der Aktion zuvor eine Pause brauchen? Sebastian Hinze ersetzt die beiden Handballer jedenfalls. Der Trainer bringt Kapitän Viktor Szilágyi als Spielmacher und gibt Max Weiß seine ersten Minuten nach überstandenem Muskelbündelriss. Die Kombination funktioniert direkt. Weiß schließt vom Kreis zum 6:5 ab und legt wenig später auf Szilágyi-Pass das siebte BHC-Tor nach. Zur Zwei-Tore-Führung reicht es aber nie, weil die Gäste stets ausgleichen.

15. Minute Max Weiß erhält eine Zeitstrafe beim Stand von 9:9. Diese weiß die TSV besser zu nutzen als der BHC zuvor. Den fälligen Siebenmeter verwandelt Lars Lehnhoff mit einem Heber. Fabian Gutbrods Fackel sorgt zwar für den erneuten Ausgleich, doch danach markieren die Hausherren die erste Führung mit zwei Toren Unterschied. Christophersen und Kai Häfner verwandeln zum 12:10.

23. Minute Die Hinausstellung gegen Vasko Sevaljvic eröffnet dem BHC eine gute Chance, wieder heranzukommen. Kristian Nippes nimmt sich einen Wurf und scheitert, wonach Juan Andreau Candau im Gegenzug zum 17:14 für die TSV versenkt. Arnor Gunnarsson scheitert daraufhin sogar völlig frei vor dem Tor der Gastgeber. Die nächste Überzahl ist also verpufft.

29. Minute Viktor Szilágyi hat einen schweren Stand. Zumeist nimmt ihn die TSV mit einer Sonderbewachung aus dem Spiel. Wenn er Akzente setzen möchte, ist der Kapitän oft glücklos. Zum Beispiel beim versuchten Anspiel an den Kreis beim Stand von 15:19. Lehnhoff freut sich über den verwandelten Gegenstoß. Immerhin treffen Szilágyi und Meschke kurz darauf hintereinander für den BHC. Sonst wären die Hannoveraner noch höher als mit 21:17 in die Halbzeitpause gegangen.

31. Minute Hinze nimmt zahlreiche Umstellungen vor. Christian Hoße und Nils Artmann kommen auf den Außenpositionen für Jan Artmann und den glücklosen Arnor Gunnarsson. Beide erzielen schnell ihre ersten Tore. Außerdem darf Max Hermann nun im Angriff im rechten Rückraum spielen, und Mario Huhnstock rückt ins Gehäuse für Björgvin Gustavsson, der in der Schlussphase der ersten Halbzheit nur noch selten die Hand an den Ball bekommen hat.

36. Minute Max Weiß kassiert beim 25:21 von Sven-Sören Christophersen seine dritte Zwei-Minuten-Strafe und sieht deshalb die Rote Karte. Jetzt muss Benjamin Meschke am Kreis durchhalten, zumal Moritz Preuss mit einer Prellung auf einen Einsatz verzichten muss. Die aufflammende Aufholjagd zu Beginn der Halbzeit war allerdings schon vor Weiß' Disqualifikation unterbrochen. Aus Bergischer Sicht kommt es noch schlimmer. Lehnhoff trifft auch gegen Huhnstock mit einem Heber von der Siebenmeter-Linie. Die Partie scheint sich nun zu Gunsten der Hannoveraner zu entwickeln.

39. Minute In Unterzahl hat sich die TSV-Taktik, mit einem zusätzlichen Feldspieler zu agieren, bislang bezahlt gemacht. Jetzt werden die Recken erstmals dafür bestraft. Christian Hoße trifft ins leere Gehäuse und verkürzt zum 24:28.

42. Minute Jan Fiete Buschmann erwischt Hoße beim Abschluss vom Kreis im Gesicht. Der Rechtshänder kommt bei der Aktion nicht einmal mehr zum Abschluss. Alexander Oelze soll den Siebenmeter verwandeln, trifft bei seinem Versuch aber Torhüter Martin Ziemer am Kopf. Die 2344 Zuschauer sind nicht gerade begeistert von Oelzes Missgeschick.

44. Minute Die Bergischen nutzen ihre Chancen nun etwas konsequenter. Arnor Gunnarsson kommt beim Siebenmeter zu seinem ersten Tor des Abends. Alexander Oelze verwandelt Sekunden später einen Gegenstoß und verkürzt auf 26:30. Kommen die Gäste noch mal heran?

48. Minute Die TSV zieht wieder auf 33:27 davon, und dem BHC läuft langsam aber sicher die Zeit für eine Aufholjagd davon. Defensiv läuft es bei den Gästen einfach nur selten. Weder die offensive 6:0-Abwehr noch die 5:1-Variante scheint die Hausherren in ernsthaften Stress zu versetzen. Kai Häfner trifft zwischenzeitlich sogar per Kempa-Trick.

52. Minute Es ist nicht der Tag des Viktor Szilágyi. Beim Abschluss zum möglichen 29:33 scheitert der Österreicher und hadert ein Mal mehr mit den Schiedsrichtern. Er hätte wohl gerne noch einen Freiwurf für den Kontakt bekommen.

58. Minute Arnor Gunnarsson scheitert beim Siebenmeter an Martin Ziemer. Die Zuschauer feiern die Hannoveraner Handballer, denn die Partie ist längst entschieden. Am Ende steht es 39:31 für die Hausherren, die gestern keine Abwehr und kein Torhüter aufhalten konnte. Ein verdientes Ergebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort