Bergischer HC BHC gewinnt packenden Krimi

Solingen · Die Partie der Handball-Bundesliga zwischen dem Bergischen HC und HBW Balingen-Weilstetten endet 22:18 (12:10). Die kampfbetonte, leidenschaftlich geführte Begegnung bietet den 2036 Zuschauern Spannung bis zum Schluss. Die Partie im Spielfilm.

Bergischer HC: BHC gewinnt packenden Krimi
Foto: dapd

5. Minute Balingen trifft zum ersten Mal in dieser Partie, Alexandros Vasilakis nutzt die zweite Welle. Vorausgegangen war ein Fehlpass von Fabian Gutbrod, der selbst das 1:0 erzielt hatte, im Gegenstoß auf Arnor Gunnarsson.

8. Minute BHC-Trainer Sebastian Hinze muss das erste Mal seine Unterzahl-Formation auf das Feld schicken. Gutbrod hatte eine Zeitstrafe erhalten. Auf Linksaußen kommt Jan Artmann, der Christian Hoße auf dieser Position beerbt, der nun im Rückraum als beweglicher Spieler die Balinger Abwehr auseinanderreißen soll. Dafür verzichtet der BHC auf einen Kreisläufer. Das Rezept geht direkt auf, Alexander Oelze trifft zum 4:2.

11. Minute Gunnarsson scheitert im Gegenstoß an der rechten Pranke an Matej Asanin im Balinger Tor, doch auf der Gegenseite pariert auch Mario Huhnstock den Heber von Faruk Vrazalic — so kommt der BHC wieder in den Angriff und Hoße gelingt das 5:3.

18. Gutbrod kassiert schon seine zweite Zeitstrafe — die war aber im Gegensatz zur ersten überzogen. Sascha Illitsch versucht den Platz zu nutzen und spielt von halblinks seinen Rechtsaußen Vrazalic frei — der aber wieder an Huhnstock scheitert. Im Gegenzug trifft Nippes zum 8:6.

22. Minute Der BHC könnte mit drei, vier Toren führen, hat aber gerade von Christoph Foth den Ausgleich kassiert, weil er vorne zu viele Fehler macht. Hinze nimmt seine erste Auszeit.

27. Minute Es wird hektisch. Die Schiedsrichter Robert Schulze und Tobias Tönnies aus Magdeburg haben sich den Unmut der heimischen Fans zugezogen, weil sie einige enge Entscheidungen in Folge gegen den BHC getroffen haben — unter anderem bei einer erneut überzogenen Zeitstrafe gegen Nippes. Den Hausherren kommt die aufgeladene Atmosphäre entgegen: Gutbrod trifft zum 11:10, im Anschluss vergibt Max Weiß völlig frei den nächsten Treffer, als er über das Tor wirft. Balingens Coach Markus Gaugisch nimmt seine Auszeit.

30. Minute Die Ansprache von Gaugisch hat nichts gebracht, die Gäste bringen ihren ersten Angriff danach nicht zu einem vernünftigen Abschluss. Auf der anderen Seite scheitert Hoße an der Latte, der Ball rollt durch den Kreis und Weiß holt sich seinen dritten Treffer der Partie mit einem sensationellen Hechtsprung. Da danach Hunhstock zweimal stark gegen Olivier Nyokas pariert, geht es mit dem 12:10 in die Pause.

35. Minute Oelze hatte direkt nach Wiederbeginn das 13:10 erzielt, nun muss Hoße für zwei Minuten vom Feld. Wieder setzt Illitsch seinen Rechtsaußen Vrazalic ein — den hat Huhnstock aber so entnervt, dass er am Tor vorbei wirft. Erst im nächsten Angriff gelingt Balingen das 11. Tor, Wolfgang Strobel ist nach der zweiten Welle erfolgreich — da sind bereits sieben Minuten in Hälfte zwei absolviert.

44. Minute Martin Strobel erzielt per Unterarmwurf sein erstes Tor und damit den 15:14-Zwischenstand. Die Partie bleibt so eng, weil die Abwehr des BHC gut arbeitet, auf der anderen Seite in Asanin aber ein starker Torhüter viele Chancen zunichtemacht.

46. Minute Weil sich sein Gegenspiel in ihn hineindreht, hängt Nippes plötzlich hinten an ihm dran und kassiert so seine dritte Zeitstrafe — das bedeutet die Rote Karte. Direkt danach fliegt auch Gunnarsson für zwei Minuten vom Feld. Doch mit zwei Mann weniger holt sich Hoße mit einem Hechtsprung den Ball — die Halle tobt. Den Angriff mit nur vier Spielern kann der BHC aber nicht nutzen, im Gegenzug trifft Vrazalic zum 15:15.

49. Minute Max Hermann trifft den Pfosten, aber da ist ja noch sein Vornamensvetter Weiß — der Kreisläufer holt sich gegen drei Balinger den Ball und bringt ihn mit einer Energieleistung im Tor unter. Die pure Leidenschaft, die die Heimfans von den Sitzen reißt.

52. Minute Absetzen konnte sich immer noch kein Team, aber Oelze dreht nun richtig auf: Mit zwei Toren bringt er den BHC zum 17:16 und 18:17 zweimal in Folge in Front. Dann verwirft Vrazalic, doch Hoße kann auf der Gegenseite die Chance zur Zwei-Tore-Führung nicht nutzen — sein Leger prallt von Asanins Schulter ab.

55. Minute Auch Huhstock lässt sich nicht überwinden, den nächsten Angriff vergibt der BHC aber wieder. Balingen nimmt eine Auszeit. Danach muss Benjamin Meschke vom Feld, weil er Nyokas im Gesicht erwischt hat. Balingen erzielt den 18:18-Ausgleich.

58. Minute Niklas Ruß hat zwei Minuten kassiert und Hoße das 19:18 erzielt. Da im Gegenangriff Nyokas am Tor vorbeiwirft, bietet sich dem BHC die große Chance, in Überzahl mit zwei Toren inFührung zu gehen — und es gelingt den Bergischen: Oelze findet Weiß am Kreis und der erzielt mit seinem fünften Treffer das 20:18.

60. Minute Oelze erzielt das 21:18 — das ist der Sieg. Die Zuschauer in der Halle stehen und feiern. Sie sehen noch das 22:18 durch Hermann und haben insgesamt einen packenden Krimi mit einem verdienten Sieger gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort