Bergischer Hc BHC hängt sich für den guten Zweck rein

Solingen · Das Benefizspiel beim Drittligisten Neusser HV gestaltet der Handball-Bundesligist mit vier A-Jugendlichen siegreich.

So richtig emotional wurde es beim Benefizspiel des Bergischen HC beim Neusser HV gestern Abend nur vor dem Anpfiff: Die an Krebs erkrankte Neusser Spielerin Julia Jendretzki dankte unter Tränen allen Anwesenden für die Anteilnahme, auch auf dem Spielfeld kullerten da Tränen ihrer Mitspielerinnen. Die Zuschauer und Aktiven bedachten die sichtlich von der Chemotherapie gezeichnete Handballerin, die seit der E-Jugend im Neusser HV ist, mit einem langen, warmen Applaus.

Im Spiel des Handball-Bundesligisten BHC gegen den Drittligisten ging es deutlich emotionsloser zu, zu eindeutig war die Überlegenheit der Gäste, die ihre vier WM-Fahrer durch vier Akteure aus der A-Jugend ersetzten: So war Sebastian Büttner als Ersatz für Torwart Björgvin Gustavsson dabei, der ebenso mit Island heute in Katar im Achtelfinale gegen Dänemark steht wie Arnor Gunnarsson, den Jan Blum als Rechtsaußen vertrat. Brian Gipperich und Christopher Hindrichs füllten zudem für Viktor Szilágyi und Max Hermann den Kader auf, die gestern mit Österreich das Achtelfinale gegen den Gastgeber knapp mit 27:29 verloren.

Das Benefizspiel im Neusser Hammfeld war da vom Spielverlauf weit weniger dramatisch. Angeführt vom insgesamt elffachen Torschützen Alexander Oelze warf sich der BHC eine 13:17-Halbzeitführung heraus, die den Grundstein zum 35:25-Sieg legte. Die allerletzte Konsequenz ließen beide Mannschaften naturgemäß in diesem Freundschaftsspiel vermissen, die individuelle Qualität des Bundesligisten, der professionell sein Pensum absolvierte, setzte sich aber durch. Ursprünglich hätten die BHC-Spieler gestern einen freien Tag genießen können, doch als die Anfrage aus Neuss kam, verzichteten die Bundesligaprofis trotz des strammen Vorbereitungsprogramms, das Trainer Sebastian Hinze seit zwei Wochen praktizieren lässt, darauf. "Die wollten unbedingt spielen, einige kennen Julia Jendretzki auch", hatte Hinze vorab bereits berichtet.

Nach der Partie fiel sein Fazit des Wochenendes mit zwei Spielen positiv aus: "Alles gut. Im Spiel am Samstag gegen TuSEM war es vor allem in der ersten Halbzeit sehr, sehr gut, und auch heute sind alle mit der richtigen Einstellung reingegangen. Dass ein paar Sachen funktionieren und ein paar noch nicht, ist normal in der Vorbereitung." Hinze freute sich besonders über die gute Vorstellung der Nachwuchsspieler, die am Samstag noch gefehlt hatten, nun in Neuss aber immer wieder ihre Qualitäten aufblitzen ließen: "Die A-Jugendlichen haben sich super eingebunden." Insbesondere Jan Blum zeigte auf rechtsaußen - in Abwesenheit des grippekranken Nils Artmann - über 60 Minuten eine richtig gute Partie, nutzte seine Chancen konsequent und traf sechs Mal. "Das war aber von allen A-Jugendlichen gut", betonte Hinze und befand: "Das war ein gelungener Abschluss der ersten beiden Wochen der Vorbereitung."

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort