Bergischer Hc BHC ist mit dem ersten Saisonviertel zufrieden

Solingen · Der Handball-Bundesligist steht im Mittelfeld. Hauptgrund dafür ist die Heimstärke, die zehn der elf Punkte brachte.

Der 31:30-Sieg des Bergischen HC in der Handball-Bundesliga über den TBV Lemgo verbesserte die Gemütslage bei Trainer Sebastian Hinze und seinem Team. Nach der 27:40-Klatsche bei der SG Flensburg-Handewitt eine knappe Woche zuvor und dem Aus im Pokal gegen den TuS N-Lübbecke am Mittwochabend tat der Erfolg über den TBV doppelt gut. "Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Abschluss der englischen Woche und dem ersten Viertel der Saison", sagte Hinze so auch. "Wir haben elf Punkte, und man sieht eine Mannschaft, die weiß, um was es geht."

Stellvertretend dafür sprach der Kopf des Teams, Siegtorschütze Viktor Szilágyi: "Wir sind im Soll, aber so ausgeglichen, wie die Liga ist, wird es bis zum Schluss eng." Der Klassenerhalt wird eben nicht nach zehn Spielen gesichert - das weiß nicht nur der BHC-Kapitän, der mit seinem Team die Liga in der Vorsaison erst am vorletzten Spieltag hielt.

Dass es aber derzeit in die richtige Richtung geht, liegt vor allem an der Heimstärke, die es in der Vorsaison noch nicht gegeben hatte: In der Spielzeit 2013/14 sprangen gerade einmal drei Siege und zwei Unentschieden vor eigenem Publikum heraus, das waren also lediglich acht Punkte. Diese Marke hat der BHC mit seinem Erfolg über Lemgo nun schon einmal gebrochen - aus den sechs Heimspielen in der Liga gab es stolze zehn von zwölf möglichen Punkten, darunter im Vorfeld sicher nicht eingeplante zwei gegen das Top-Team der Rhein-Neckar Löwen.

Allerdings waren die Heimsiege bis auf den zum Auftakt gegen Bietigheim (33:27) alle knapp, der BHC gewann entweder mit einem oder zwei Toren. Dass die Löwen aber diese engen Spiele zu Hause für sich entscheiden, ist ein Fortschritt zur Vorsaison und sicher auch ein Verdienst der Fans. So lobte Szilágyi: "Wir hatten ja auch nicht unbedingt einen Lauf - umso wichtiger, dass wir wussten, dass unsere Fans hinter uns stehen. Sie haben uns zum Schluss getragen."

Schade aus BHC-Sicht, dass es nach der Länderspielpause auswärts weitergeht: am 5. November bei Hannover-Burgdorf. Zeit, die Auswärtsbilanz zu verbessern. Da steht bislang erst ein Pünktchen.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort