| 00.00 Uhr

Bergischer HC
BHC verpflichtet Vilovski für den Kreis

Bergischer HC: BHC verpflichtet Vilovski für den Kreis
Im Juni 2014 spielte Uros Vilovski (am Ball) noch mit Veszprem gegen Barcelona mit Nikola Karabatic (links). FOTO: Imago
Solingen. Der 32-jährige Serbe hat viel Erfahrung, auch in der Champions League. Er soll Max Weiß ersetzen. Von Georg Amend

Es ist der erste Transfer von Viktor Szilágyi in seiner neuen Rolle als Sportlicher Leiter des Bergischen HC: Uros Vilovski soll beim Handball-Bundesligisten die Lücke füllen, die Max Weiß nach seinem Karriereende auf der Position des Kreisläufers gerissen hat. "Mit ihm konnten wir einen erfahrenen Kreisläufer verpflichten, der uns sowohl in der Abwehr als auch im Angriff verstärken wird", sagt Ex-Spielmacher Szilágyi über den Zugang, der einen Zweijahresvertrag beim BHC unterschrieb, der nur für die Erste Liga gültig ist.

Vilovski wurde am 25. Februar 1984 im serbischen Senta geboren. Inzwischen ist er 1,93 Meter groß, wiegt 103 Kilogramm und hat in 37 Länderspielen für Serbien 82 Mal getroffen. Von 2008 bis 2015 war er beim ungarischen Top-Klub MKB Veszprem aktiv, mit dem er unter anderem mehrfach ungarischer Meister wurde und im Jahr 2014 im Finalturnier der Champions League in Köln stand. Zwischendurch wurde Vilovski an den französischen Erstligisten Montpellier ausgeliehen, später auch an den ungarischen Erstligisten Balatonfüredi. In der vergangenen Saison lief er zunächst für den rumänischen Klub HC Baia Mare auf, der bekam dann aber bekanntlich finanzielle Probleme, so dass der BHC daher Mittelmann Inal Aflitulin verpflichten konnte. Die Schwierigkeiten in Baia Mare brachten Vilovski wiederum dazu, nach Doha (Katar) zu wechseln.

Nun ist er im Bergischen Land angekommen, und sein neuer Trainer Sebastian Hinze, der gerade nach anderthalbjähriger Ausbildung beim abschließenden Lehrgang in Esslingen das Diplom zum EHF-Master-Coach verliehen bekam, freut sich: "Als Pendant zu Moritz Preuss wird uns Uros sofort weiterhelfen können. Wir verfügen nun über ein starkes, sich sehr gut ergänzendes Kreisläufer-Duo."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bergischer HC: BHC verpflichtet Vilovski für den Kreis


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.