Bergischer HC Der erste Saisonsieg ist am Ende ein ganz klarer

Solingen · Der BHC hat in dieser Saison der Handball-Bundesliga seinen ersten Sieg eingefahren: Mit 30:22 (13:10) schlug er am Mittwochabend den Aufsteiger ThSV Eisenach. Nach anfänglicher Nervosität setzte sich die größere spielerische Klasse der Bergischen durch. Die Partie im Spielfilm:

1. Minute Christian Hoße ist nach überstandener Knieverletzung wieder im Kader — zur Startaufstellung kann der Linksaußen aber noch nicht gehören. Das Spiel startet ohne ihn, im ersten Angriff erhält der BHC einen Siebenmeter, den Arnor Gunnarsson aber gegen Svetislav Verkic im Eisenacher Tor verwirft.

4. Minute Der erste Treffer der Partie gehört den Gästen: Nachdem beide Mannschaften an Pfosten und Torhütern gescheitert waren, überwindet erst Azat Valiullin BHC-Keeper Björgvin Gustavsson. Im Gegenzug verwandelt Alexander Oelze per Siebenmeter zum 1:1. Den nächsten Eisenacher Wurf blockt Max Weiß, im Angriff wirft dann Fabian Gutbrod zur ersten Führung der Hausherren ein.

12. Minute Die Partie nimmt ihren erwartet engen Verlauf. Oelze trifft zum 5:4, doch obwohl der BHC im Anschluss den Angriff der Gäste gut verteidigt, kann er nicht davonziehen: Ein Anspiel von Maximilian Hermann an den Kreis, wohin Gunnarsson eingelaufen war, misslingt. Den Gegenstoß fängt Gustavsson zwar ab, aber vorne verwirft Max Weiß vom Kreis. So kann Eisenach zum 5:5 ausgleichen.

17. Minute Noch immer nutzen beide Teams ihre Chancen nicht konsequent: Auf beiden Seiten steht immer mal wieder ein Pfosten einem Tor im Weg. Immerhin gelingt Alexander Hermann mit einem hart erarbeiteten Treffer zum 8:6 die erste Zwei-Tore-Führung der Partie. Sie hat indes nicht lange Bestand, Eisenach bleibt dran.

26. Minute Das Spiel beider Mannschaften wird immer fehlerhafter: Der BHC wirft vorne immer wieder Bälle weg, auf der Gegenseite kann Eisenach damit herzlich wenig anfangen: Entweder pariert Gustavsson oder die Würfe landen nicht einmal auf dem Kasten. So bleibt es über ein paar Minuten beim Zwischenstand von 11:9.

27.Minute Gutbrod kassiert nach einem unglücklichen Treffer in das Gesicht von Tomas Urban eine Zeitstrafe, doch den ersten Nutzen daraus zieht der BHC: Gustavsson hält den Rückraumwurf von Valullin und bedient im Gegenstoß Nils Artmann, der das 12:9 erzielt — die erste Drei-Tore-Führung.

30. Minute Gutbrod nagelt den Ball in die Mitte des Tores — das bringt den 13:10-Pausenstand, da Eisenach mit den letzten fünf Sekunden der ersten Halbzeit nichts mehr anzufangen weiß.

35. Minute Alexander Oelze erzielt per Siebenmeter das 15:11 — mit dem ersten Angriff nach der Pause hatte der BHC-Mittelmann bereits das 14:10 aus dem Rückraum besorgt. Und es kommt noch besser: Gutbrod klaut in der Abwehr den Eisenachern den Ball, ist auf und davon und wirft zum 16:11 ein. Die BHC-Fans in der Klingenhalle freut's. Ebenso der nächste Siebenmetertreffer von Oelze zum 17:12, die nächste Parade von Gustavsson und das nächste Tor von Gutbrod. Auszeit Eisenach, es steht 18:12.

40. Minute Und erneut darf Gutbrod jubeln. Nach einem wunderbaren Kleinspielzug mit Lauftäuschung von ihm sowie Passtäuschung von Oelze ist der Halblinke nach einem Freiwurf komplett blank und sagt mit dem 19:12 artig danke für so viel Freiheit. Dass kurz darauf der als Abwehrchef vom BHC verpflichtete Mazedonier Ace Jonovski mit der dritten Zeitstrafe des Feldes verwiesen wird, stört bei dem klaren Vorsprung nicht wirklich. Zumal Maximilian Hermann in Unterzahl das 20:13 glückt.

47. Minute Die Artmänner drehen auf: Erst erzielt Jan Artmann von linksaußen das 21:14 und brüllt dabei seine Freude heraus, dass den BHC-Fans hinter dem Eisenacher Tor das Blut in den Adern gefriert, dann erhöht Nils Artmann von rechtsaußen auf 22:14 — sein Jubel ist nicht ganz so extrovertiert wie der seines Zwillingsbruders, aber nicht minder herzlich.

50. Minute Eisenach fällt nicht mehr allzu viel ein: Gustavsson ist mittlerweile in bestechender Form und entschärft die Würfe der Gäste nahezu reihenweise und vorne läuft es sowieso. Das 23:16 geht einmal mehr auf die Kappe von Gutbrod. Auf der Gegenseite gibt es nach einem harten Zusammenprall von Moritz Preuss mit Dusko Celica Siebenmeter für Eisenach, Gustavsson macht Platz für Christopher Rudeck. Das verunsichert Dirk Holzner nachhaltig, der Eisenacher dreht den Aufsetzer glatt am Tor vorbei. Kurz darauf darf A-Junior Brian Gipperich auf halbrechts mitmischen, die Partie ist entschieden.

55. Minute Dass es keinen Zweifel mehr am Sieger gibt, veranlasst den BHC nicht dazu, vom Gas zu geben: Preuss erzielt im Gegenstoß das 27:18 - Eisenach nimmt eine erneute Auszeit, um die ganz große Klatsche noch zu verhindern.

58. Minute Gutbrod stellt auf 29:21 - es ist sein zehnter Treffer. Die BHC-Fans nutzen die Klatschpappen nun zu einem Vorbild an Rhythmus. Das Feiern fällt ob des klaren Ergebnisses früh leicht. In diesem Trubel darf Gipperich sein zweites Bundesligator erzielen - und das ist auch noch der 30. im Spiel, was gemeinhin für eine Runde Getränke an die Mannschaft steht. Der Youngster wird das gerne einlösen.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort