Lokalsport In Magdeburg braucht es die nächste Glanzleistung

Lange dürfen sich die Akteure des Bergischen HC nicht über den tollen 30:25-Erfolg über die Füchse Berlin freuen, denn bereits morgen Abend (19 Uhr) steht in der Handball-Bundesliga das nächste Spiel an. Und die Aufgabe beim SC Magdeburg ist eine ganz schwere. "Die haben sechs Mal in Folge gewonnen, das spricht für sich", sagt BHC-Trainer Sebastian Hinze und schiebt nach: "Die sind sehr heimstark und nicht zu Unrecht auf Champions-League-Kurs. Das ist eine überragend besetzte Mannschaft, die derzeit mit Melsungen sicherlich die beste Form in der Liga hat."

Zur Erinnerung: Gegen Melsungen setzte es vor rund einer Woche eine 28:40-Auswärtsklatsche. Was spricht also dafür, dass der BHC ausgerechnet bei einem ähnlich stark auftrumpfenden Gegner seine ersten Punkte auf fremden Parkett in dieser Saison holt? "Das wird eine harte Aufgabe für uns, da zu bestehen, aber wir haben uns vorgenommen, dreimal alles reinzuwerfen. Einmal hat es schon geklappt, zwei fehlen also noch", erläutert Hinze und gibt als Marschroute aus: "Wir brauchen wieder eine gute Angriffs- und Torwartleistung zu der aggressiven Abwehr. Dann ist etwas möglich."

Gegen Berlin hatte der BHC seine ersten neun Angriffe allesamt erfolgreich abgeschlossen, und als es am Ende vorne - bedingt durch das kräftezehrende Spiel - nicht mehr ganz so rund lief, vernagelte Björgvin Gustavsson sein Tor förmlich. 16 Paraden, davon etliche gegen frei vor ihm auftauchende Gegner und zwei gehaltene Siebenmeter sind ein Klassewert für den Isländer. Dessen Landsmann, Füchse- und Bundestrainer Dagur Sigurdsson, sprach dem BHC-Keeper dann auch ein Sonderlob aus: "Wir sind an der guten Torwart-Leistung von Björgvin gescheitert."

Morgen wird es aber die nächste Glanzleistung brauchen, wenn die Bergischen aus Magdeburg etwas Zählbares mitbringen wollen. Hoffnung macht Linksaußen Christian Hoße seinem Team: "Vielleicht ist es ganz gut, dass es so schnell weitergeht, damit wir im Rhythmus bleiben. In den vergangenen Spielen hatten wir einen Hänger, aber gegen Berlin hat man eine ganz andere Mannschaft gesehen, die sich kämpferisch und überlegt - mit Köpfchen - präsentiert hat. Wir müssen versuchen, das so gut es geht zu transportieren."

Wie schon gegen Berlin muss der BHC in Magdeburg auf Milos Dragas verzichten, der Serbe ist mit seinem grippalen Infekt noch bis Mittwoch krankgeschrieben. Eventuell kann aber Alexander Oleze wieder eingreifen, der Rückraumspieler konnte wegen einer Zerrung der Ellbogensehne gegen die Füchse nur zuschauen. "Es gibt eine kleine Chance, dass er in Magdeburg spielen kann", sagt Hinze nun. "Wir müssen aber noch gucken, wie der Arm auf die Belastung im Training reagiert."

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort