Bergischer HC Jonovski soll die Defensive stärken

Solingen · Der Bergische HC ist auf der Suche nach einem erfahrenen Abwehrchef für die neue Saison fündig geworden: Der 34-jährige Mazedonier Ace Jonovski erhält einen Zweijahresvertrag beim Handball-Bundesligisten.

Der mazedonische Nationalspieler wechselt vom spanischen Vizemeister
Naturhouse La Rioja ins Bergische Land. Der Zweimeter-Mann kann zwar auch im linken Rückraum in der Offensive spielen, BHC-Trainer Sebastian Hinze plant aber vor allem im Abwehrzentrum mit ihm.

Jonovski wechselte zu Jahresbeginn von Metalurg Skopje in den Norden Spaniens, als der Champions-League-Teilnehmer seinen Kader erheblich verkleinern musste. Seine Profiarriere begann der 34-jährige, verheiratete Familienvater zweier Töchter in seiner Geburtsstadt beim mazedonischen Club RK Pelister Bitola (2000 bis 2003), ehe er nach Stationen bei Besiktas Istanbul, RK Vardar Skopje, TSV St. Otmar St.Gallen und Bjerringbro-Silkeborg für drei Jahre in Bosnien für RK Bosna Sarajevo (2007 bis 2010) auflief. Nach seiner Zeit in Bosnien kehrte Jonovski in seine Heimat Mazedonien zurück und trug für fünf Jahre das Trikot von RK Metalurg Skopje, gewann dort drei Meistertitel und wurde zweimal Pokalsieger.

Auf internationalem Parkett erreichte er mit Skopje mehrfach das Achtel- und Viertelfinale im EHF Cup und der EHF Champions League. Weitere internationale Erfahrung sammelte der zwei Meter große und 104 Kilogramm schwere Deckungschef in insgesamt 62 Länderspielen (67 Tore) mit der mazedonischen Nationalmannschaft - unter anderem bei den Europameisterschaften 2012 und 2014, sowie den Weltmeisterschaften 2013 und 2015.

Hinze findet über seinen Zugang: "Er ist ein Profi durch und durch und verfügt über große internationale Erfahrung, die er voll und ganz in seiner Rolle als bedeutende Stütze unserer Defensive einbringen wird. Ich bin froh, dass sich ein Spieler seines Formats für einen Wechsel ins Bergische Land entschieden hat."

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort