Bergischer HC Moritz Preuss für Nationalteam nominiert

Solingen · Moritz Preuss ist in den 16-köpfigen Kader der Deutschen Handball-Nationalmannschaft nominiert worden. Der Kreisläufer des Bergischen HC rückt für den heute beginnenden Lehrgang nach, weil der neue Bundestrainer Christian Prokop auf einige Nationalspieler der viel beanspruchten Spitzenklubs verzichtet.

 Moritz Preuss freut sich, dass "meine persönliche Weiterentwicklung der vergangenen Jahre beim Bergischen HC dazu geführt hat, dass mich Bundestrainer Christian Prokop bei seiner Nachnominierung berücksichtigt hat".

Moritz Preuss freut sich, dass "meine persönliche Weiterentwicklung der vergangenen Jahre beim Bergischen HC dazu geführt hat, dass mich Bundestrainer Christian Prokop bei seiner Nachnominierung berücksichtigt hat".

Foto: Köhlen, Stephan

Bis Sonntagabend stehen im Rahmen des Lehrgangs zwei Testspiele gegen Schweden auf dem Programm. Nach der Partie am Samstag um 14 Uhr in Göteborg treffen die Deutschen am Sonntag um 17.30 Uhr im Rahmen des "Tag des Handballs" in Hamburg erneut auf die Skandinavier.

Mit Moritz Preuss hat nach Hendrik Pekeler (2012) und Kristian Nippes (2014) der dritte Profi in der BHC-Geschichte den Sprung aus dem Trikot der Bergischen Löwen in den Dress der A-Nationalmannschaft geschafft. "Es war immer mein großes Ziel, nach den Junioren auch den Sprung ins A-Nationalteam zu schaffen", sagte Moritz Preuss unmittelbar vor seiner Abreise.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort